Update Dynamo
Merken

Dynamo gewinnt nach Rückstand gegen Halle

Obwohl die Dresdner eine schwache erste Halbzeit spielen, holen sie im Ostduell mit dem Halleschen FC einen Sieg. Der Matchwinner trifft gegen seinen Ex-Klub. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 12 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor freiem Tor trifft Dennis Borkowski zum 1:1-Zwischenstand - mit der ersten Chance der Dresdner, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte.
Vor freiem Tor trifft Dennis Borkowski zum 1:1-Zwischenstand - mit der ersten Chance der Dresdner, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. © dpa/Robert Michael

Dresden. Dynamo Dresden feiert am 9. Spieltag der Drittliga-Saison einen Heimsieg gegen den Halleschen FC. Unter Flutlicht gewinnen die Schwarz-Gelben in der englischen Woche mit 2:1 - und rehabilitieren sich dabei nicht nur von der enttäuschenden 1:3-Niederlage in Essen am vergangenen Wochenende, sondern auch von der schwachen ersten Halbzeit in der Partie gegen Halle selbst.

Nach einer Pyroshow mit zugehörigem Banner hatten noch nicht alle Fans im Rudolf-Harbig-Stadion freie Sicht auf das Spielfeld, als die Gäste aus Halle zur frühen Führung trafen. Nach einem Steilpass von Lucas Halangk in der siebten Spielminute setzt sich Dominic Baumann gegen Dresdens Verteidiger Tobias Kraulich durch und schiebt den Ball dann früh an Keeper Stefan Drljaca vorbei ins lange Eck einspielt. Die Dresdner müssen länger auf ihre erste Torchance warten, zeigen sich dann aber genau so effektiv. In der Nachspielzeit zur ersten Halbzeit kommen die Dresdner zum ersten Mal gefährlich vor das Hallenser Tor, nach einem Kopfball von Stefan Kutschke schiebt Dennis Borkowski das Spielgerät ins leere Tor.

Nach der Halbzeitpause müssen die Dresdner nicht lange auf das Führungstor warten: Die Gäste stellen kurzerhand das Verteidigen ein, als Jakob Lewald in der 51. Minute mit einer Flanke Tom Zimmerschied im Strafraum bedient, der den Ball ohne Gegenwehr beim Spiel gegen seinen Ex-Klub per Kopf ins Tor befördert und das Spiel entscheidet.

Zimmerschied trifft gegen seinen Ex-Klub

Abpfiff: Danach wird die Partie abgepfiffen. Dynamo gewinnt dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gegen den Halleschen FC und erhöht somit den Vorsprung an der Tabellenspitze. Die Mannschaft lässt sich feiern, vor dem Team stehen zwei Trainingstage, bevor am Samstag das Auswärtsspiel bei 1860 München ansteht.

90.+3 Minute: Von Jonas Oehmichen wird Jakob Lewald im gegnerischen Strafraum angespielt, der Flügelspieler bekommt jedoch kaum Kraft hinter den Ball und vergibt die Chance. Im Anschluss kommt Manuel Schäffler aus der zweiten Reihe zum Torschuss, Sven Müller lenkt den Ball mit den Fingerspitzen am Tor vorbei.

90.+1 Minute: Vier Minuten Nachspielzeit stehen an, die Extrazeit beginnt mit einem Wechsel auf Dresdner Seiten: Manuel Schäffler ersetzt im Sturm Stefan Kutschke.

89. Minute: Nun versucht sich der Hallesche FC in der Offensive, doch Dynamo steht in der Abwehr souverän und verteidigt die Versuche der Gäste. Dynamo steht mit allen elf Spielern in der eingenen Hälfte und verteidigt die knappe Führung.

87. Minute: Der selten geforderte Stefan Drljaca hält einen Distanzschuss der Hallenser souverän.

86. Minute: In den Schlussminuten wechseln die Dresdner doppelt: Tom Berger und Jonas Oehmichen ersetzen Dennis Borkowski und Luca Herrmann.

83. Minute: Jonathan Meier lässt eine Chance auf die Vorentscheidung liegen, der Verteidiger dribbelt durch die gegnerische Hälfte, trennt sich dort aber zu spät vom Ball, der Pass verfehlt den frei stehenden Jakob Lemmer.

77. Minute: Beide Mannschaften kommen nur noch selten vor das gegnerische Tor, in der Schlussphase lauern die Teams auf Fehler des Gegners. Für die Zuschauenden ist das nicht sonderlich attraktiv, der Fokus liegt auf der Defensive.

74. Minute: Für die Schlussviertelstunde bringt Dynamo-Trainer Markus Anfang zwei neue Spieler auf den Platz: Jakob Lemmer und Lars Bünning ersetzen Tom Zimmerschied und Panagiotis Vlachodimos.

67. Minute: Beinahe erzwingen die Schwarz-Gelben ein Eigentor, nach einem Freistoß prallt der Ball von Halles Jonas Nietfeld aus in die falsche Richtung ab, der am Boden liegende Sven Müller kann den Ball auf der Linie noch entschärfen und bewahrt sein Team vor der Vorentscheidung.

65. Minute: Von der Torgefahr und der Intensität im Spiel des Halleschen FC ist in der zweiten Halbzeit kaum noch etwas zu spüren. Die Gäste sind in der Defensive oft zu weit weg vom Gegenspieler und treten im Angriff kaum noch auf, Dynamo hingegen zeigt einen stabileren Auftritt als im ersten Durchgang.

63. Minute: Die Druckphase der Dresdner hält an - Dennis Borkowski kann ungestört vom rechten Flügel aus vor das Tor des HFC dribbeln, vom Strafraumrand aus setzt er einen strammen Schuss ab, den Sven Müller jedoch fangen kann.

62. Minute: Die Dresdner Innenverteidigung kommt im Strafraum zum Torschuss, doch die Schüsse von Jakob Lewald und Tobias Kraulich werden von der gegnerischen Defensive Abgeblockt, wobei Kraulich den Ball wenigstens in Richtung Tor bekommt und somit Sven Müller zu einer Parade zwingt.

59. Minute: Vom rechten Flügel aus kommt eine Hereingabe von Tom Zimmerschied in den Strafraum, der hereinstürmende Stefan Kutschke verpasst den Ball nur um wenige Zentimeter, sodass Sven Müller das Spielgerät fangen kann.

54. Minute: Aus zwanzig Metern Tordistanz bekommen die Dresdner aus halblinker Position einen Freistoß zugesporchen, der scharf geschossene Ball von Panagiotis Vlachodimos wird von der Mauer geblockt.

51. Minute: Tom Zimmerschied trifft gegen seinen Ex-Verein zum 2:1 für Dynamo und dreht für die Dresdner das Spiel. Auf dem rechten Flügel wird Innenverteidiger Jakob Lewald nicht attackiert, kann in Ruhe in den Strafraum der Hallenser flanken. Dort steht Tom Zimmerschied ohne Gegenwehr bereit für einen Kopfball und trifft souverän zum 2:1 und erzielt damit sein erstes Saisontor.