SZ + Update Dynamo
Merken

Außenbandriss! Dynamos Ex-Kapitän fällt wochenlang aus

Sebastian Mai schien vom Trainerwechsel zu profitieren. Doch nun zog er sich im Training einen Außenbandriss im linken Sprunggelenk zu. Was bedeutet das für seinen auslaufenden Vertrag?

Von Daniel Klein & Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sebastian Mai verzieht das Gesicht, während sein linker Knöchel bandagiert wird. Der Abwehrspieler musste das Training am Mittwoch abbrechen, nachdem er sich das Außenband im linken Sprunggelenk riss.
Sebastian Mai verzieht das Gesicht, während sein linker Knöchel bandagiert wird. Der Abwehrspieler musste das Training am Mittwoch abbrechen, nachdem er sich das Außenband im linken Sprunggelenk riss. © Lutz Hentschel

Dresden. Er ist die Überraschung beim Debüt von Guerino Capretti als Dynamo-Trainer. In der Startelf taucht gegen Werder Bremen einer auf, der bei der Verteilung des Titels „Verlierer der Saison“ keine Konkurrenz fürchten muss: Das letzte Mal hatte Sebastian Mai Mitte September beim Anpfiff auf dem Platz gestanden.

Und auch jetzt muss er wieder längere Zeit auf seinen nächsten Einsatz warten. Das Vormittagstraining am Mittwoch musste der Ex-Kapitän mit dickem Verband um den linken Fuß vorzeitig abbrechen. Am Abend bekommt er dann die bittere Diagnose: Außenbandriss im linken Sprunggelenk. „Eine Verletzung kommt immer unpassend, aber der diesmalige Zeitpunkt ist extrem bitter“, erklärt Mai in einer Mitteilung des Vereins. „Ich hatte in den vergangenen Wochen wieder ein richtig gutes Gefühl, stand mit Freude auf dem Platz und konnte auch beim Auswärtsspiel in Bremen viel von dem umsetzen, was ich mir vorgenommen hatte.“

Für den gebürtigen Dresdner ist die bisherige Spielzeit damit weiter eine zum Vergessen. In sie startete er bereits mit einer Innenbandverletzung, es folgten ein Muskelfaserriss sowie hartnäckige fiebrige Infekte, durch die er fast drei Monate am Stück ausfiel. Nun muss er erneut mehrere Wochen pausieren. „Der Ausfall von Sebastian Mai ist sehr bitter. ‚Basti‘ hatte sich mit viel Fleiß wieder so richtig an die Startelf herangekämpft und hat in Bremen ein wirklich gutes Spiel absolviert“, erklärt Sportchef Ralf Becker und meint: „Natürlich wird er uns auch mit seiner Mentalität auf dem Platz fehlen.“

Mai überzeugt in Bremen im defensiven Mittelfeld

Dass Mai der Mannschaft in dieser Saison einmal fehlen würde, war vor wenigen Tagen noch undenkbar. Der vorige Woche entlassene Trainer Alexander Schmidt hatte bei ihm immer wieder Schnelligkeitsdefizite bemängelt, selbst als die personelle Lage in der Vierer-Abwehrkette prekär war, bekam er auf seiner angestammten Position keine Chance. Die erhielt er zuletzt lediglich als Not- oder Aushilfsstürmer. Bei Rück- oder Gleichstand sollte er helfen, dass die Dresdner in den letzten Minuten noch ein Tor erzielen.

Ihre Angebote werden geladen...