Sport
Merken

Fünf Mutmacher für RB Leipzig vor dem Spiel bei Real Madrid

Endstation Achtelfinale? Leipzig muss in Madrid einen Rückstand aufholen. Doch rechtzeitig zum Kracher bei Real haben die Sachsen ihre Auswärtsschwäche abgelegt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Madrids Toni Kroos (l) diskutiert mit Leipzigs Mohamed Simakan (M) und Xaver Schlager.
Madrids Toni Kroos (l) diskutiert mit Leipzigs Mohamed Simakan (M) und Xaver Schlager. © Robert Michael/dpa

Leipzig. Mit einem 0:1 reist RB Leipzig zu Real Madrid. Das Erreichen des Viertelfinals in der Champions League wird den Sachsen am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) nicht wirklich zugetraut. Gut für RB: Am Samstag gewann man in Bochum und holte damit den ersten Auswärtssieg seit Anfang Dezember. Das Team kann es auf fremdem Platz also doch noch. Dazu gibt es noch weitere Fakten, die Leipzig Mut machen sollten.

  • Mit 15 Torschüssen und 15 Torvorlagen ist Xavi Simons der drittbeste Spieler der Champions League. Besser als die Pariser Leihgabe waren in dieser Spielzeit bisher nur Johan Bakayoko (21/16) von der PSV Eindhoven und Real Madrids Über-Spieler Jude Bellingham (16/15).
  • Apropos Bellingham: Der Ex-Dortmunder kehrte gerade erst von einer Verletzung zurück und erlebte gleich zwei Enttäuschungen. Mit Real reichte es in der Liga am vergangenen Wochenende nur zu einem 2:2 beim FC Valencia. Zudem sah der englische Nationalspieler in der Nachspielzeit die Rote Karte wegen Meckerns, nachdem sein Treffer zum 3:2 aberkannt worden war.
  • Im Hinspiel gaben zwar beide Teams jeweils 15 Torschüsse ab, Leipzig erwies sich aber als insgesamt präziser. Denn neun der 15 Versuche gingen auch auf das Tor. Bei Real waren es nur zwei, inklusive des Traumtores von Brahim Diaz. Das frühe Leipziger Tor von Benjamin Sesko war zudem zu Unrecht aberkannt worden.
  • Dauerläufer Xaver Schlager wird ausgeruht in das Rückspiel gehen können. Der kämpferisch enorm wichtige Österreicher saß am vergangenen Bundesliga-Wochenende eine Gelb-Sperre ab und hat seit zehn Tagen kein Spiel mehr bestritten.
  • Leipzig weiß, wie man Real in einem wichtigen Spiel schlägt. In der vergangenen Saison empfing man die Königlichen in der Gruppenphase und verschaffte sich durch ein 3:2 die ideale Ausgangsposition für ein Weiterkommen am letzten Spieltag gegen Donezk. (dpa)