Sport
Merken

Deutsche Futsal-Auswahl begeistert in Dresden

Gegen die Slowakei spielt das deutsche Futsal-Team in der WM-Qualifikation unentschieden. Darum ist das ein großer Erfolg.

Von Timotheus Eimert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei dem vor allem aus Familien und Jugend-Fußballmannschaften bestehenden Publikum kam nicht erst nach dem Ausgleichstreffer der Gastgeber Begeisterung auf.
Bei dem vor allem aus Familien und Jugend-Fußballmannschaften bestehenden Publikum kam nicht erst nach dem Ausgleichstreffer der Gastgeber Begeisterung auf. © Arvid Müller

Dresden. Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft hat im ersten Heimspiel in der Hauptrunde der WM-Qualifikation den ersten Punkt geholt. Vor rund 1.100 Zuschauer in der Dresdner Ballsportarena endete die Partie gegen die Slowakei 1:1. Deutschland geriet kurz nach der Pause gegen den 27. der Fifa-Futsal-Weltrangliste in Rückstand, konnte durch Gabriel Francisco de Oliveira Costa vom sächsischen Futsal-Bundesligisten VfL Hohenstein-Ernstthal aber sehenswert per direkt verwandelter Ecke ausgleichen.

Die Slowaken bejubeln den Führungstreffer.
Die Slowaken bejubeln den Führungstreffer. © Arvid Müller

Dieses Tor entfachte beim Dresdner Publikum, das vor allem aus Familien und Jugend-Fußballmannschaften bestand, eine Welle der Begeisterung. Mit Deutschland-Rufen wurde die Mannschaft des niederländischen Trainers Marcel Loosveld bis in die Schlussminuten angefeuert. Es blieb jedoch beim Remis.

Für Deutschland ist dieser Punktgewinn ein Erfolg. Beim Auftakt in die Hauptrunde der WM-Qualifikation vor einer Woche verlor die deutsche Auswahl 1:5 in Lettland.

Der Ball im Tor der Gäste - das 1:1 für das deutsche Team.
Der Ball im Tor der Gäste - das 1:1 für das deutsche Team. © Arvid Müller

Im Futsal, die einzig von der Fifa anerkannte Variante des Hallenfußballs, ist die deutsche Auswahl noch weit von der Weltspitze entfernt, liegt auf Platz 73. der Weltrangliste.