Update Sport
Merken

DFB vergibt Futsal-Länderspiel nach Dresden

Die Auswahl des DFB trifft in der sogenannten Elitegruppe der WM-Qualifikation am 20. Dezember auf das Spitzenteam aus Frankreich. Wo die Partie stattfindet.

Von Alexander Hiller
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2017 gastierte die Futsal-Nationalmannschaft des DFB erstmals in der Dresdner Ballsportarena.
2017 gastierte die Futsal-Nationalmannschaft des DFB erstmals in der Dresdner Ballsportarena. © Archiv: Matthias Rietschel

Dresden. Die Dresdner Ballsportarena ist erneut Austragungsort für ein Futsal-Länderspiel. Im Rahmen der Eliterunde der WM-Qualifikation trifft die Herren-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am 20. Dezember, 18.30 Uhr, auf die Nationalmannschaft aus Frankreich. Zuletzt war die DFB-Auswahl am 12. Oktober 2022 in Dresden zu Gast.

Allerdings ist das deutsche Team in der Partie krasser Außenseiter. Denn das Team des holländischen Bundestrainers Marcel Loosveld liegt in der Weltrangliste lediglich auf Platz 56, Frankreich ist Zwölfter. Das spiegelt sich auch in der aktuellen Tabelle der Gruppe 3 der Eliterunde der WM-Qualifikation wider.

Zwei Sachsen gehören zum Aufgebot

Frankreich, das sein Heimspiel gegen das DFB-Team am 20. September mit 6:2 gewann, führt die Vierer-Gruppe mit zehn Punkten an, Deutschland ist trotz des ersten Erfolgs über die Slowakei am 5. Oktober mit drei Punkten Letzter. Vor dem Duell in Dresden treten die Deutschen am 15. Dezember zu einem weiteren Qualifikationsspiel in Kroatien an.

Im aktuellen DFB-Aufgebot stehen mit Kapitän Christopher Wittig (27/60 Länderspiele) und dem Deutsch-Brasilianer Gabriel Francisco de Oliveira Costa zwei Akteure aus Sachsen. Die beiden Kicker spielen für den deutschen Vizemeister HOT 05 Futsal, die entsprechende Abteilung des VfL Hohenstein-Ernstthal. Der Vorverkauf läuft bereits. Die Karten kosten zwischen zehn und 70 Euro (VIP).