Sport
Merken

HC Elbflorenz holt Sieg im Ostduell

Die Dresdner Zweitliga-Handballer gewinnen gegen Eisenach. Dabei macht der Spielmacher sein Jubiläumsspiel, muss sich aber auf seine Kollegen verlassen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
War am Sonntagabend der erfolgreichste Werfer auf Dresdner Seite: Julius Dierberg.
War am Sonntagabend der erfolgreichste Werfer auf Dresdner Seite: Julius Dierberg. © Archiv: Robert Michael

Dresden. Die Handballer des HC Elbflorenz haben das Ostduell gegen den ThSV Eisenach gewonnen und die Serie der Thüringer von fünf Spielen ohne Niederlage beendet. Am Sonntagabend bezwangen die Dresdner den ThSV in der heimischen Ballsportarena mit 26:22 (11:11). Durch den zweiten Sieg binnen weniger Tage – am Donnerstag hatte der HCE sein Nachholspiel gegen Bayer Dormagen mit 26:23 gewonnen – festigte das Team von Trainer Rico Göde auch Tabellenplatz acht in der zweiten Liga.

In seinem 200. Pflichtspiel für die Gastgeber blieb Spielmacher Sebastian Greß, dessen Vertrag vor wenigen Tagen gleich um vier Jahre verlängert worden war, zwar ohne eigenen Treffer, dafür sprangen aber Julius Dierberg mit sieben und René Zobel sowie Mindaugas Dumcius mit jeweils fünf Toren in die Presche. In der gesamten Partie lagen die Dresdner nie zurück, gaben in der ersten Halbzeit aber einen zwischenzeitlichen Drei-Tore-Vorsprung aus der Hand. Mit Beginn der zweiten Hälfte zog das Göde-Team aber wieder an, und baute die Führung zeitweise auf fünf Treffer aus.

Bereits am Donnerstag steht beim Dessau-Roßlauer HV das nächste Ostduell für die Elbestädter auf dem Spielplan. (SZ/cdh)