Sport
Merken

Deutsche Tennisspielerin Lys macht Erkrankung öffentlich

Due 22-jährige Sportlerin Eva Lys hat auf Instagram von ihrer Autoimmunerkrankung berichtet. Trotz der Behandlungen lebe sie weiter ihren Tennis-Traum.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eva Lys in Aktion: Die Sportlerin hat am Samstag  eine rheumatische Autoimmunerkrankung öffentlich gemacht.
Eva Lys in Aktion: Die Sportlerin hat am Samstag eine rheumatische Autoimmunerkrankung öffentlich gemacht. © dpa/Frank Molter

Berlin. Die deutsche Tennisspielerin Eva Lys hat eine rheumatische Autoimmunerkrankung öffentlich gemacht. Bei ihr sei 2020 Spondyloarthritis diagnostiziert worden, schrieb die 22-Jährige am Samstag bei Instagram. "Dies ist eine körperliche Herausforderung, der ich mich tagtäglich neben der sportlichen Belastung stellen muss."

Aufgrund der Behandlung und Unterstützung durch ihr Ärzteteam sei es ihr trotzdem möglich, "meinem sportlichen Traum nachzugehen und das Beste aus mir herauszuholen. Ab und zu bin ich aber gezwungen, meine Turnierplanung kurzfristig zu ändern und anzupassen."

Zusätzlich zu ihrer Nachricht postete die Hamburgerin auch ein Bild von sich im Krankenbett mit einer Kanüle im Arm. Sie wolle weiterhin alle Leidenschaft für den Sport aufbringen, versprach die Weltranglisten-146.: "Mir wurde oft in meiner Karriere von außen gesagt, ich sei zu schwach dafür. Desto stärker hat es mich gemacht." (dpa)