Sport
Merken

Motorrad-Grand-Prix: Was Sie zum Moto-GP am Sachsenring wissen müssen

Das größte Einzelsportereignis Deutschlands steht bevor: der Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring. Wie komme ich hin? Gibt es noch Parkplätze und Unterkünfte?

Von Ulrich Wolf
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehr als 200.000 Zuschauer werden am Rennwochenende auf dem Sachsenring erwartet.
Mehr als 200.000 Zuschauer werden am Rennwochenende auf dem Sachsenring erwartet. © dpa

Hohenstein-Ernstthal. Auch wenn wieder einmal kein deutscher Motorradfahrer zu den Favoriten zählt - den Fans des Grand-Prix am Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal scheint das egal zu sein. Am Wochenende ist es wieder so weit, rund 100.000 Tickets sind bereits verkauft.

Im vorigen Jahr machten 232.000 Besucher das Motorrad-Spektakel zur größten Einzelsportveranstaltung Deutschlands. Was Sie vorher wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Wie komme ich mit dem Auto zum Moto-GP 2023?

Die Polizei ist nach eigenen Angaben auf ein deutlich erhöhtes Verkehrseinkommen eingestellt. Sie empfiehlt Zuschauern, die aus dem Süden, Osten oder Norden anreisen, den Sachsenring am besten über die A72-Anschlussstelle Stollberg-West anzufahren. Zuschauer aus westlicher Richtung sollten die A4-Anschlussstelle Wüstenbrand benutzen. Gesperrt sind folgende Straßen für den Durchgangsverkehr:

  • Goldbachstraße (S 252) zwischen Kreisverkehr Hohenstein-Ernstthal und B 180, Oberlungwitz, Waldenburger Straße
  • B 180 aus Richtung Autobahn A 4, Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal, ab Abzweig Hohenstein-Er. (S 245) in Richtung Veranstaltungsgelände
  • Hermsdorf, Obere Hauptstraße (S 252), aus Richtung St. Egidien in Richtung B 180 ab Abzweig Queckenberg
  • Ortsausgang Kuhschnappel in Richtung B 180/ A 4 Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal
  • Hermsdorf, Ausfahrten Queckenberg zur B 180
  • Hohenstein-Ernstthal, Lerchenstraße
  • Hohenstein-Ernstthal, Am Güterbahnhof
  • Gersdorf, Benedixstraße, Einbahnstraße in Richtung B 180

Wo kann man in der Nähe vom Sachsenring parken?

Wer kein Ticket für einen Sonderparkplatz besitzt, sollte den P+R-Parkplatz P12 an der B180 zwischen Gersdorf und Oberlungwitz nutzen. An den Renntagen stehen dort laut Polizei zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Jeweils bereits ab fünf Uhr morgens wird ein kostenloser Shuttle-Service zur Rennstrecke und wieder zurück eingesetzt. Die Busse verkehren im Viertelstundentakt. Der Sonderparkplatz P11 ist am ehesten über die Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal an der A4 sowie Stollberg-Nord an der A72 zu erreichen. Die Parkplätze auf dem P11 sowie der Wohnmobil-Parkplatz P10 sind jedoch schon ausverkauft.

Wie kann ich mit Bahn und Bus an- und abreisen?

Besucher, die im Besitz eines gültigen Grand-Prix-Tickets sind, können die Bahnlinie von Zwickau nach Hohenstein-Ernstthal und von Chemnitz nach Hohenstein-Ernstthal zum City-Tarif nutzen. Im Halbstundentakt ist es möglich, mit der Mitteldeutschen Regionalbahn, an die Rennstrecke zu gelangen.

Eine Tageskarte der Preisstufe 1 für eine oder mehrere Personen, gültig für die Tarifzone Chemnitz beziehungsweise Zwickau, schließt in Kombination mit einer tagesgültigen GP-Eintrittskarte die Nutzung des Zuges zwischen Chemnitz beziehungsweise Zwickau und Hohenstein-Ernstthal ein. Fahren mehrere Personen mit einer Tageskarte, müssen alle eine tagesgültige GP-Eintrittskarte vorweisen. Vom Bahnhof Hohenstein-Ernstthal aus ist der Sachsenring in gut 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Gibt es noch Unterkünfte in der Nähe vom Sachsenring?

Die Unterkünfte in der unmittelbaren Umgebung sind weitgehend ausgebucht. Ausnahme: Der Campingplatz am Ankerberg meldet, zwar seien die Vorreservierungen abgeschlossen, es seien aber noch reichlich Plätze vorhanden, "die vor Ort bar bezahlt werden können". Wer noch was in Pensionen, Ferienwohnungen oder Hotels finden will, muss sich in Richtung Chemnitz und/oder Zwickau umsehen.

Wie ist die Abreise vom Moto-GP 2023 geregelt?

Insbesondere am Sonntag zwischen 12 Uhr und 18 Uhr sind nach Angaben der Polizei "umfangreiche Sperrungen" notwendig. An diesem Tag ist auf den Straßen rund um die Rennstrecke mit teils erheblichen Staus zu rechnen. Die Abreise vom Campingplatz Ankerberg ist am Sonntag zwischen 8 und 11 Uhr sowie zwischen 14 und 16 Uhr nicht möglich.

Die Polizei hat angekündigt, über den Twitteraccount @PolizeiSachsen über die Verkehrslage zu informieren. Außer den bereits genannten Straße bei der Anreise werden weitere Straßen gesperrt. Das sind:

  • Hermsdorf, B 180, Waldenburger Straße, ab Abzweig S 252 (Obere Hauptstraße) in Richtung A 4 sowie in Richtung Oberlungwitz, Hirschbrücke
  • aus Richtung St. Egidien, Glauchau sowie Callenberg ist keine Zufahrt in Richtung B 180 bzw. A 4, Autobahnanschlussstelle Hohenstein-Ernstthal möglich.
  • Die B 180 ist Einbahnstraße vom Abzweig S 252, Hermsdorf, in Richtung A 4, Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal bis einschließlich Einmündung Stausee Oberwald.
  • Die B 180 ist Einbahnstraße aus Richtung Oberlungwitz, Abzweig Hofer Straße, in Richtung Stollberg bis Einmündung Erlbacher Straße, Gersdorf.
  • In Gersdorf ist die Benedixstraße Einbahnstraße aus Richtung B 180 in Richtung Hauptstraße.
  • Die B 173, Hofer Straße Oberlungwitz ist Einbahnstraße von Hirschbrücke bis Gewerbegebietsstraße, Gersdorf, in Richtung Zwickau.
  • In Oberlungwitz kann die B 173, Hofer Straße, ab der Hirschbrücke nicht in Richtung Chemnitz und ab der Einmündung Poststraße nicht in Richtung Hirschbrücke befahren werden.
  • In Wüstenbrand ist die Brückenstraße (S 242) Einbahnstraße in Richtung A 4, Anschlussstelle Wüstenbrand, zwischen Bahnhofstraße und Straße der Einheit.
  • In Wüstenbrand ist die Straße der Einheit (S 245) zwischen Kubitz-Kreuzung und H.-Schubert-Straße Einbahnstraße in Richtung Hohenstein-Ernstthal sowie aus Richtung Grüna in Richtung Kubitz-Kreuzung gesperrt.
  • Aus Richtung Pleißa (S 242) ist keine Zufahrt in Richtung Autobahn A 4, Anschlussstelle Wüstenbrand, möglich.
  • In Hohenstein-Ernstthal ist der Kreisverkehr Goldbachstraße nur aus Richtung August-Bebel-Straße in Richtung Zeißigstraße befahrbar (nicht in Richtung Bahnhof!). Die Zeißigstraße ist zwischen Bahnhofstraße und Conrad-Clauß-Straße Einbahnstraße in Richtung Friedrich-Engels-Straße.

Was mache ich nach Diebstählen, Verlust oder Unfällen?

Die Polizei hat eine mobile Wache im Veranstaltungsgelände auf der Goldbachstraße in der Nähe des Haupteingangs zur Rennstrecke eingerichtet. Dort würden entsprechende Sachverhalte aufgenommen, heißt es. Zudem haben die Organisatoren ein Fundbüro aufgebaut, es befindet sich in der Wüstenbrander Straße 8 und ist telefonisch unter 03723/4411030 erreichbar.

Gibt es noch Tickets für den Motorrad-Grand-Prix 2023?

Ja. Die Sachsenring Event GmbH offeriert am Freitagvormittag noch Flextickets, Wochenendtickets und Tagestickets. Vor Ort sind Tickets an den Tageskassen am Parkplatz P11 und neben dem Haupteingang Goldbachstraße erhältlich. Platin-, Gold- und online erworbene Tagestickets berechtigen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, nicht an der Kasse vor Ort erworbene Tagestickets. Die Tickets sind personalisiert.