Dynamo
Merken

Ex-Dynamo-Coach Kauczinski trainiert Wehen Wiesbaden

Ende April musste Trainer Markus Kauczinski bei Dynamo Dresden gehen. Jetzt hat der 51-Jährige einen neuen Verein gefunden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
War bis Ende April Dynamo-Trainer, nun coacht Markus Kauczinski den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden.
War bis Ende April Dynamo-Trainer, nun coacht Markus Kauczinski den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. © Archiv: Ronald Bonß

Wiesbaden. Der SV Wehen Wiesbaden hat Markus Kauczinski als neuen Trainer verpflichtet. Der 51 Jahre alte Coach unterschrieb bei den Hessen einen Vertrag bis 30. Juni 2023, wie der Verein aus der 3. Fußball-Liga am Montag mitteilte. Mike Krannich und Nils Döring, die die Mannschaft zuletzt als Interimstrainer führten, werden dem Verein SVWW als Co-Trainer erhalten bleiben.

"Markus Kauczinski ist ein sehr souveräner Trainer, der viel Erfahrung aus der 3. Liga und der 2. Bundesliga mitbringt", sagte Geschäftsführer Nico Schäfer laut Vereinsmitteilung.

Kauczinski arbeitete in den vergangenen Jahren für den Karlsruher SC, den FC Ingolstadt, den FC St. Pauli und Dynamo Dresden. An die Elbe kam Kauczinski im Dezember 2019 als Nachfolger von Cristian Fiel und stieg mit den Schwarz-Gelben aus der 2. Bundesliga ab. In der darauffolgenden Saison lag der gebürtige Gelsenkirchener mit der SGD lange Zeit auf Wiederaufstiegskurs, ehe ihm ein Leistungseinbruch der Mannschaft zum Verhängnis wurde und er nach einem 0:3 gegen Halle Ende April gehen musste.

Bei seiner Vorstellung in Wiesbaden sagte Kauczinski: "Der SVWW ist ein seriös geführter Verein. Die Verantwortlichen haben eine klare Vorstellung hinsichtlich der langfristigen Entwicklung einer Mannschaft." Er wolle "ein Teil dieser Entwicklung" sein. Am Dienstag soll Kauczinski seine erste Einheit bei den Hessen leiten. Rüdiger Rehm, von dem sich der Club im Oktober trennte, war viereinhalb Jahre Coach des Vereins. (dpa, mit SZ)