Freital
Merken

Eine kleine Zeitreise in den tief verschneiten Winter in Altenberg

Ein Blick nach draußen verrät, dass dieses Foto nicht von heute stammen kann. Von lohnenden Skifahrten und perfekten Schneebedingungen schwärmte man 1927.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Altenberg im Schneezauber. Das Foto wurde vor 100 Jahren, im Januar 1924, aufgenommen.
Altenberg im Schneezauber. Das Foto wurde vor 100 Jahren, im Januar 1924, aufgenommen. © Walter Hahn

Von Matthias Schildbach

"Im östlichen Teil [des Erzgebirges, Anm. d. Red.] ist Geising-Altenberg beliebt und besucht, die Bob- und Rodelbahnen sind gut im Stande und von achtbarer Länge; die reizende Gegend ladet zu lohnenden Skifahrten ein. Hier seien auch die Kurorte Bärenburg und Kipsdorf erwähnt; auch ist Gelegenheit zu lohnender Sportbetätigung und zu schönen Skifahrten im Tann des Gebirges", so warb man 1927 in den Erzgebirgischen Heimatblättern.

Im Hintergrund des Fotos von Walter Hahn, das vor genau 100 Jahren im Januar 1924 angefertigt wurde, sieht man noch den Turm der alten Altenberger Kirche, die im Mai 1945 durch Kriegseinwirkungen zerstört wurde.

Weiter hieß es: "Der Wintersport des Erzgebirges wird durch beständige und gute Schneelage begünstigt, die Kammwege und die sanfte, wellige Landschaft sagt besonders dem Skiläufer zu; er wird in jedem Falle auf seine Kosten kommen und sicherlich noch lange an herrliche Fahrten im hohen Erzgebirge denken."