Sport
Merken

Kein Top-Fünf-Platz für Langlauf-Team in Falun

Kein deutsches Podest in Falun, dafür Spannung im Kampf um den Titel im Gesamtweltcup: In Schweden nähert sich die Saison der Langläuferinnen und Langläufer dem Ende.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Victoria Carl aus Deutschland in Aktion.
Victoria Carl aus Deutschland in Aktion. © Daniel Karmann/dpa (Archiv)

Falun. Das deutsche Langlauf-Team hat die Podiumsplatzierungen im schwedischen Falun verpasst. Am Samstag schafften es bei den Frauen zwei deutsche Olympiasiegerinnen unter die besten Zehn. Victoria Carl wurde beim Sieg der Finnin Kerttu Niiskanen über zehn Kilometer in der klassischen Technik Sechste, Katharina Hennig belegte Rang zehn.

Hinter Niskanen standen auch Johanna Matintalo - ebenfalls aus Finnland - sowie die Schwedin Jonna Sundling auf dem Podium. Der Titel im Gesamtweltcup entscheidet sich am Sonntag im letzten Rennen des Winters zwischen Jessie Diggins aus den USA sowie Linn Svahn aus Schweden.

Bei den Männern setzte sich über zehn Kilometer klassisch der Norweger Johannes Hoesflot Klaebo durch. Der Langlauf-Star hängte Finnlands Iivo Niskanen, der Zweiter wurde, klar ab und bestätigte damit seine starke Form. Das Podium komplettierte Martin Loewstrom Nyenget aus Norwegen auf Rang drei. Der im Gesamtweltcup führende Harald Östberg Amundsen kam nicht über Rang acht hinaus. Friedrich Moch belegte als bester Deutscher den 25. Platz. Auch die Saison der Männer endet an diesem Sonntag. (dpa)