merken

Dresden

Termin für Drachenboot-Festival 2020 steht

Das Event soll auch im nächsten Jahr nicht mehr mit dem Elbhangfest Dresden zusammenfallen. Das neue Konzept hat sich bewährt – und wird noch ausgebaut. 

© Die Sportwerk GmbH

Fast 10.000 Teilnehmer und Besucher waren in diesem Jahr beim Drachenboot-Festival auf dem Gelände des Wassersportvereins "Am Blauen Wunder" e. V. in Loschwitz zu Gast. Es war das erste Mal, dass das Festival nicht gleichzeitig mit dem Elbhangfest Ende Juni stattfand, sondern schon eine Woche früher, vom 21. bis 23. Juni. Das hat sich offenbar bewährt, denn nun teilen die Veranstalter mit, dass auch das nächste Rennen auf ein anderes Wochenende fallen soll: Der Termin für das 29. Drachenboot-Festival Dresden wird der 3. bis 5. Juli 2020 sein. 

Das vergangene Festival war seit 27 Jahren das erste mit ganz neuem Konzept. Es startete am Freitag mit einem Sonnenwendfeuer, bei dem ein eigens für das Festival gebauter, fünf Meter langer Fackel-Fisch aus Holz am Elbufer entzündet wurde. Der Sonnabend stand ganz im Zeichen der traditionellen Drachenboot-Rennen. 62 Teams mit mehr als 1.200 Teilnehmern ermittelten in 13 Pokalen ihre Sieger. Zum Abschluss konnten am Sonntag im Rahmen des "Decathlon-Testivals" verschiedene Sportarten ausprobiert werden.

Anzeige
Labor-Krimi mit Hochspannung

Wissenschaftler erforschen den Transport von Elektro-Energie im deutschen Netz. Das muss erneuert und erweitert werden. Aber wie?

Doch offenbar ist gerade der Sonntag noch ausbaufähig, denn wie die Organisatoren mitteilen, arbeiten sie an einer neuen Konzeptidee, um den Abschlusstag des Festivals noch starker zu beleben. 

"Nach dem positiven Feedback der Teams und Besucher haben wir uns direkt wieder ans Werk gemacht und über neue Ansätze diskutiert. Diese gilt es nun in den nächsten Wochen und Monaten in Form zu bringen", sagt der Leiter des Organisationskomitees Steffen Fritzsche. "Auch wenn wir noch keine Details zum Programm benennen können, war es uns wichtig, den Termin so frühzeitig wie nur möglich zu veröffentlichen, damit die Teams sich diesen vormerken können.“ Die Anmeldephase startet Anfang Februar 2020.

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Drachenbootfestival erfindet sich neu

Zum ersten Mal in seiner 28-jährigen Geschichte koppelt es sich vom Elbhangfest ab und startet eine Woche eher. Das ist nicht die einzige Veränderung.