SZ + Freital
Merken

Mit Drohnen gegen den Rehkitztod

Bei Kreischa werden die Wiesen gemäht - Lebensgefahr für kleine Rehe. Ein fliegendes Auge bringt die Rettung.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gesucht und gefunden: Steffen Zimmermann von der Dresdner Vorgebirgs Agrar AG trägt ein aus der Luft geortetes Rehkitz von einer Wiese in Freital-Niederhäslich.
Gesucht und gefunden: Steffen Zimmermann von der Dresdner Vorgebirgs Agrar AG trägt ein aus der Luft geortetes Rehkitz von einer Wiese in Freital-Niederhäslich. © Foto: ASB Dresden

Wo bin ich? Irgendwo links steht vermutlich der Wilischberg. Und rechter Hand Lungkwitz. Beides ist unsichtbar. Die Landschaft liegt in tiefer Finsternis. Die Uhr steht auf zehn vor zwei. Doch plötzlich geistern Lichter. Hosenbeine mit Reflexstreifen, Köpfe mit Stirnlampen. Ein ganzer Kleintransporter taucht aus dem Dunkel. Das muss er sein: der Treffpunkt der Rehkitzretter.

Ihre Angebote werden geladen...