SZ + Pirna
Merken

Erstes Hospiz in der Sächsischen Schweiz gescheitert

Die Kosten für den Umbau eines Hauses auf dem Pirnaer Sonnenstein zum Hospiz sind zu hoch. Aufgegeben wird das Projekt trotzdem nicht.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein idealer Ort, aber keine idealen Bedingungen für das erste Hospiz im Landkreis.
Ein idealer Ort, aber keine idealen Bedingungen für das erste Hospiz im Landkreis. © Karl-Ludwig Oberthür

Innerhalb weniger Tage hat der Pirnaer Hospiz-Verein ganz oben und fast ganz unten erlebt. Nach der Auszeichnung als Verein des Jahres jetzt die Ernüchterung. Der Standort auf dem Pirnaer Sonnenstein steht für das erste Hospiz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nicht mehr zur Verfügung. Das ist für den im März 2020 gegründeten Verein eine arge Enttäuschung. Die zweite und noch größere, nachdem die Johanniter im Herbst das Hospiz-Vorhaben auf Eis gelegt hatten. Aber der Verein gibt nicht auf.

Ihre Angebote werden geladen...