merken
Meißen

Tourismusverein feiert Jubiläum

30 Jahre gibt es die touristische Gesellschaft schon. In Zukunft will sie verstärkt Meißner Vereine miteinander vernetzen, um den Tourismus zu fördern.

Nach kommen gern Touristen. Damit das so bleibt, gibt es auch den Tourismusverein Meißen. Er feiert 30-jähriges Bestehen.
Nach kommen gern Touristen. Damit das so bleibt, gibt es auch den Tourismusverein Meißen. Er feiert 30-jähriges Bestehen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Den Tourismusverein Meißen gibt es nun schon seit 30 Jahren. Zu diesem Jubiläum lädt er seine Mitglieder am 21. August zum Festakt in die Albrechtsburg. Davor hat die Vorsitzende Jeanette Ender einen Stadtrundgang geplant, der an wichtigen Meißner Orten für den Verein vorbeiführt. Los geht es um 18 Uhr. 

Treffpunkt ist die Tourist-Information am Markt. Der Spaziergang durch die Stadt endet dann in der Albrechtsburg. Zum Festakt selbst kommen prominente Meißner wie Thomas de Maizière. Aber auch Olaf Raschke wird eine kleine Laudatio halten.

Geld und Recht
Wer den Pfennig nicht ehrt
Wer den Pfennig nicht ehrt

und sich nicht im Paragrafendschungel zurechtfindet, ist schnell arm dran. Tipps und Tricks rund um Geld, Sparen und juristische Fallstricke gibt es hier zu finden.

Der Tourismusverein Meißen hat sich am 21. August 1990 gegründet. In den ersten Jahren ging es darum, überhaupt erst mal Tourismus in Meißen zu etablieren. Dafür hat sich 1995 die Arbeitsgruppe der Gästeführer gegründet. Im selben Jahr gab es dann von ihnen schon 36, die regelmäßig geschult wurden. 

Zwei Jahre später zog der Verein in die Tourist-Information auf den Markt. 2004 übernahm er die Geschäfte der Tourist-Information, und zwar bis 2016, danach übernahm das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur.

Weiterführende Artikel

Meißen hat mehr Potenzial

Meißen hat mehr Potenzial

30 Jahre Tourimusverein: Im Interview erzählt Vorsitzende Jeanette Ender, wie die Stadt noch stärker Touristen locken kann.

Der Verein will in Zukunft laut der Vorsitzenden vor allem eins: andere Vereine und ehrenamtliche Einrichtungen unterstützen und vernetzen, um die Stadt Meißen touristisch noch attraktiver zu gestalten, sowie Kontakte zu Partnergemeinden pflegen, um gemeinsame Ideen und Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. (ms)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Meißen