Merken

Trekkingtickets zwei Jahre gültig

Knapp 4 700 Karten wurden dieses Jahr verkauft, aber nicht alle eingelöst. Das geht auch noch 2019. 

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wanders Ruh ist eine der Trekkinghütten am Forststeig.
Wanders Ruh ist eine der Trekkinghütten am Forststeig. © Archiv: SZ

Wer den ganzen Tag wandert, der sehnt sich abends nach einem gemütlichen Platz zum Übernachten. Damit Wanderer naturnah nächtigen können, hat der Forstbezirk Neustadt fünf Trekkinghütten und drei Biwakplätze nahe dem Forststeig eröffnet. Die Schlafplätze in den Hütten sind oft nur eine Holzunterlage. Vorrang in den Hütten haben Familien mit Kindern sowie Langstreckenwanderer. Auf den Biwakplätzen dürfen maximal fünf Zwei-Personen-Bergzelte in einem Umkreis von 20 Metern aufgestellt werden. Es gibt keine Garantie für freie Plätze. Reservierungen sind im Vorfeld nicht möglich.

Trinkwasser muss generell selbst mitgebracht werden. Regenwasser wird vom Dachabfluss in Wassertanks gesammelt und ist dank Filter als Brauchwasser nutzbar. An den Hütten und Biwakplätzen gibt es Komposttoiletten. Toilettenpapier ist immer selbst mitzubringen. Elektrischer Strom ist nicht vorhanden. Am besten eine Kerze und eine Taschenlampe mitbringen.

Wer in den Hütten oder an den Biwakplätzen übernachten will, muss Trekkingtickets erwerben. 2018 wurden bisher knapp 4 700 verkauft, aber nur etwa 2 800 eingelöst. Verfallen sind die restlichen Tickets nicht. Sie gelten auch für die Saison 2019, teilt der Forstbezirk Neustadt mit. Eine Übernachtung kostet für Erwachsene zehn Euro in der Trekkinghüte. Ein Ticket für den Biwakplatz kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlen jeweils einen Euro je Nacht. Die Tickets sind vor Ort in die „Zahlbox des Vertrauens“ zu werfen.

Tickets gibt es beim Sächsischen Bergsteigerbund (Geschäftsstelle Dresden), bei Globetrotter Dresden, beim Outdoorausrüster „Die Hütte“ Dresden, im OVPS-Service-Center am Busbahnhof in Pirna, im Nationalparkzentrum in Bad Schandau, am Nationalparkbahnhof in Bad Schandau, im Haus des Gastes in Bad Schandau, im Kletterwald Königstein, in der Touristinformation im Treff-Punkt Königstein und in der zentralen Dienststelle des Forstbezirkes Neustadt.

www.forststeig.sachsen.de