SZ + Pirna
Merken

Mit dem Direktbus von Schmilka zum Prebischtor

Die neue Verbindung in der Böhmischen Schweiz verbessert die Anbindung aus Sachsen. Bequem und einfach sollen Touristen damit reisen.

Von Steffen Neumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die neue Buslinie 435 ab Schmilka bringt Ausflügler zum Prebischtor in Tschechien.
Die neue Buslinie 435 ab Schmilka bringt Ausflügler zum Prebischtor in Tschechien. © FB Tourismusverband Böhmische S

Mit Beginn der Ausflugssaison verbessert sich die Verkehrsverbindung aus Sachsen in die Böhmische Schweiz. Die neue Buslinie 435 fährt künftig an Wochenenden und Feiertagen jede Stunde ab Schmilka, Parkplatz über Hřensko (Herrnskretschen), Mezní Louka (Rainwiese) bis nach Mezná (Stimmersdorf). Dabei hält er auch an der Haltestelle Tři prameny, wo der Fußweg zum Prebischtor (Pravčická brána) beginnt.

Die neue Linie nimmt ihren Betrieb am Karfreitag, dem 29. März auf und verkehrt das ganze Jahr bis zum 3. November. In den beiden Sommermonaten Juli und August verkehrt der Bus sogar täglich. Für Touristen aus Sachsen ergeben sich damit zwei Zustiegsmöglichkeiten: eine in Schmilka und eine in Hřensko, wo die Fähre von der S-Bahn-Station Schöna übersetzt. Wie die genauen Anschlüsse ausfallen, muss sich noch zeigen, da der Fahrplan noch nicht ganz feststeht.

„Die Haltestelle der Linie 435 am Elbufer in Hřensko wird aber nahe dem Fähranleger sein“, sagt Jiří Rak, Verkehrsexperte des Tourismusverbands Böhmische Schweiz. Überdies soll eine Umsteigemöglichkeit an der Haltestelle Hřensko střed zur Linie 434 nach Jetřichovice (Dittersbach) und Krásná Lípa (Schönlinde) eingerichtet werden.

Es gilt der tschechische Tarif

Die 435 soll trotz des Beginns in Schmilka komplett im tschechischen Tarif fahren, sodass kein grenzüberschreitender Tarif anfällt. Das macht die Verbindung sowohl für Deutschlandticket-Besitzer interessant, als auch für jene Ausflügler, die mit dem Auto kommen. Das könnten sie dann bequem in Schmilka lassen. Gezahlt wird in den Bussen entweder bar in Kronen oder mit der Kreditkarte. Das Elbe-Labe-Ticket gilt in dem Bus auch.

Die aufgrund der Sperrung der Edmundsklamm und des Gabrielensteigs im vergangenen Jahr eingeführte Pendellinie von Janov über Hřensko, U soutěsky nach Mezní Louka und Mezná wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Allerdings fährt sie künftig stündlich und nicht mehr halbstündlich. Das habe die Auslastung im ersten Jahr gezeigt, heißt es beim Bezirk Ústí. Dafür beginnt diese Linie 441 morgens in Česká Kamenice und die letzte Verbindung kehrt auch wieder nach Česká Kamenice zurück. Den Rest des Tages pendelt der Bus ab Janov, Hájenky, wo der Abstieg in die Wilde Klamm beginnt, bis Mezná, das den Zugang zur Klamm von der anderen Seite aus hat. Auch diese Buslinie fährt ab 29. März zunächst nur an Wochenenden und Feiertagen, im Juli und August dann jeden Tag.

Praktischerweise fallen kurz vor Ostern die baubedingten Einschränkungen auf der deutschen Seite zwischen Bad Schandau und Schmilka weg. Ab 20. März fährt die S-Bahn wieder bis Schöna. Auch die Nationalparkbahn verkehrt wieder in regulärer Weise.

Mehrtagesgäste fahren gratis

Auch in diesem Jahr können Urlauber, die mindestens zwei Nächte in der Böhmischen Schweiz, dem tschechischen Elbsandsteingebirge oder im Schluckenauer Zipfel übernachten, öffentliche Verkehrsmittel kostenlos nutzen. Die Gutscheine dafür werden elektronisch in den Hotels und Pensionen ausgegeben. Da das allerdings nicht immer automatisch passiert, empfiehlt es sich, notfalls nachzufragen.