Sachsen
Merken

Polizei bestätigt Ursache des Zugunglücks

Die tschechische Polizei beendet die Ermittlungen zur Kollision zweier Züge im Erzgebirge mit zwei Toten, darunter einem Sachsen. Dem Verursacher droht Haft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 7. Juli 2020 waren im tschechischen Erzgebirge zwei Triebwagen zusammengestoßen. Zwei Fahrgäste starben.
Am 7. Juli 2020 waren im tschechischen Erzgebirge zwei Triebwagen zusammengestoßen. Zwei Fahrgäste starben. © Polizei Tschechien

Prag. Knapp ein Jahr nach einem schweren Zugunglück im Erzgebirge an der Grenze zu Sachsen hat die tschechische Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen. Sie beschuldigt einen der beiden Triebfahrzeugführer, sich nicht an die Betriebsvorschriften gehalten zu haben. Der 28-Jährige habe seine Abfahrt nicht gemeldet und die Vorbeifahrt des entgegenkommenden Zuges nicht abgewartet, teilte eine Polizeisprecherin am Mittwoch mit. Bei der Kollision waren zwei Menschen ums Leben gekommen, darunter ein Deutscher aus Sachsen. Zudem gab es neun Schwer- und 15 Leichtverletzte.

Bei einer Verurteilung drohen dem Eisenbahner den Angaben zufolge bis zu zehn Jahre Haft. Der Vorwurf laute auf fahrlässige Gefährdung der Allgemeinheit. Zu dem gleichen Schluss war bereits die staatliche Eisenbahninspektion gekommen. Sie rügte indes auch die mangelnde technische Absicherung der Strecke und empfahl Nachbesserungen.

Die beiden Triebwagenzüge waren am 7. Juli 2020 auf eingleisiger Strecke zwischen Karlsbad (Karlovy Vary) und Johanngeorgenstadt bei dem Dorf Pernink frontal zusammengestoßen. Der Sachschaden belief sich auf rund eine Million Euro. (dpa)