Deutschland & Welt
Merken

Tankstelle in Tschechien verkauft verunreinigten Diesel: Autos mit Motorschaden

Die Tankstellen im tschechischen Vojtanov sind auch bei vielen sächsischen Autofahrern beliebt. In einer gab es jetzt aber verunreinigten Diesel, mehrere Fahrzeughalter beklagen hohe Schäden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der tschechischen Armex-Tankstelle in Vojtanov hinter dem Grenzübergang Schönberg im Vogtland wurde verunreinigter Diesel verkauft.
An der tschechischen Armex-Tankstelle in Vojtanov hinter dem Grenzübergang Schönberg im Vogtland wurde verunreinigter Diesel verkauft. © Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa

Adorf. An der tschechischen Armex-Tankstelle in Vojtanov hinter dem Grenzübergang Schönberg im Vogtland wurde verunreinigter Diesel verkauft. Wie die Freie Presse berichtet, hatten mehrere Fahrzeuge aus Sachsen nach dem Tanken dort schwere Motorschäden - allein in Adorf würden 13 Fahrzeuge in Kfz-Werkstätten repariert werden. Einige Autos gelten aufgrund der hohen Reparaturkosten sogar als wirtschaftliche Totalschäden.

Ein Mitarbeiter einer Kfz-Werkstatt berichtet der Freien Presse, dass sich eine milchige Flüssigkeit im Tank abgesetzt habe. Diese würde durch Verstopfungen großen Schaden anrichten. Dem Bericht zufolge geht es dabei um Summen zwischen 3.000 und 5.000 Euro.

Es gibt Vermutungen, dass die Verunreinigung durch Ad-Blue oder die sogenannte Diesel-Pest, verursacht durch Mikroorganismen, verursacht wurde. Betroffene sollten Anzeige bei der Polizei erstatten, da der Tankstellenbetreiber für Schäden haftbar gemacht werden kann.

Die Armex-Tankstelle reagierte und führte ein Protokoll zur Reklamation der Kraftstoffqualität ein. Die Dieselzapfsäulen sind derzeit gesperrt und der Dieseltank wird am Donnerstag ausgetauscht. Die genaue Ursache der Probleme ist noch unbekannt. (SZ/fa)