SZ +
Merken
Familienkompass

Wo Weißwasser auf dem letzten Platz steht

Beim Thema Arbeit wird die Region Weißwasser extrem schlecht bewertet. Aber ist das gerechtfertigt?

Von Frank Thümmler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch dampfen die Kühltürme des Kraftwerks Boxberg der Leag. Sie werden es auch noch lange tun. Was aber nach der Braunkohleverstromung kommt, macht die Familien in Weißwasser unsicher. Auf die Versprechungen des Strukturwandels scheinen viele noch nich
Noch dampfen die Kühltürme des Kraftwerks Boxberg der Leag. Sie werden es auch noch lange tun. Was aber nach der Braunkohleverstromung kommt, macht die Familien in Weißwasser unsicher. Auf die Versprechungen des Strukturwandels scheinen viele noch nich © André Schulze

Weißwasser. Es ist das wichtigste Kriterium, wenn es um die Entscheidung einer Familie geht, wo sie leben wird – die Arbeit. Ein sicherer, interessanter, der eigenen Ausbildung entsprechender Job in nicht zu großer Entfernung, mit guter Bezahlung, angenehmen Rahmenbedingungen und sich bietender beruflicher Perspektive. Wenn das für die Eltern zusammenkommt, dann ist es ein gewaltiges Argument für einen Wohnort. Und ausgerechnet in dieser Kategorie belegt Weißwasser unter den 146 im Rahmen des Familienkompass untersuchten Gebieten den letzten Platz, das Weißwasseraner Umland landet auf dem drittletzten Platz.

Ihre Angebote werden geladen...