SZ + Dresden
Merken

Tierheim Dresden braucht Platz für Tiere von Geflüchteten

Ukraine-Flüchtlinge bringen auch Tiere mit. Doch die Kapazität im Tierheim ist begrenzt. Was helfen könnte.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Flüchtlinge aus der Ukraine kommen auch mit ihren Haustieren. Für sie werden nun in Dresden Plätze gesucht.
Flüchtlinge aus der Ukraine kommen auch mit ihren Haustieren. Für sie werden nun in Dresden Plätze gesucht. © Carol Guzy/dpa

Dresden. Im Tierheim Dresden wird Platz gebraucht. Parallel dazu sucht die Stadt Dresdner, die selbst noch etwas Platz haben. Denn viele Flüchtlinge aus der Ukraine bringen auch ihre Haustiere mit, die vorübergehend untergebracht werden müssen. Das ist im Tierheim möglich, dabei wird aber auch die Hilfe der Dresdner gebraucht, so die Stadt.

Der Grund: Die Kapazitäten in der Einrichtung in Stetzsch sind begrenzt. Platz ist dort für etwa 60 Hunde und 100 Katzen. Sie suchen neue Besitzer. Außerdem leben im Tierheim derzeit Fische, Vögel, Schlangen, Wasserschildkröten und sogenannten Kleinnager wie Kaninchen und Meerschweinchen. Die Tiere, die an neue Besitzer vermittelt werden sollen, stellen die Verantwortlichen auf der Internetseite www.dresden.de/tierheim vor. Wer sich die Tiere direkt vor Ort ansehen möchte, wird gebeten, sich unter Ruf 0351 452 03 52 anzumelden und einen Termin zu vereinbaren.

Weil mehr und mehr Haustiere von aus der Ukraine geflüchteten Menschen auf eine Unterbringung angewiesen sind, bitten die Verantwortlichen des Tierheims um Hilfe. Wer Geflüchteten und ihrem mitgebrachten Haustier ein Zuhause auf Zeit geben kann, kann sich unter help.tasso.net/de registrieren. Unter der Homepage bieten aktuell zehn Dresdnerinnen und Dresdner ukrainischen Haustieren und ihren Familien ihre Gastfreundschaft an. Außerdem bittet das Tierheim Dresden um Geldspenden.

Die Bankverbindung:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE23 8505 0300 3120 0000 34
BIC: OSDDDE81XXX
Verwendungszweck: Spende Tierheim-Adresse des Spenders

Jede Spenderin und jeder Spender erhält eine Spendenquittung, die steuerlich abgesetzt werden kann.

Das Tierheim in Stetzsch ist eine städtische Einrichtung. Es war 2021 für 235 Hunde, 335 Katzen und 242 sonstige Tieren ein vorübergehendes Zuhause. Die Adresse: Zum Tierheim 10 in 01157 Dresden. (SZ/csp)