Freital
Merken

Grumbach feiert seine erste Erwähnung vor 800 Jahren

Das Fest beginnt mit einem Festgottesdienst am 4. Juni. Am Ende der Woche stehen zwei große Partys und ein stehender Festumzug an.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kirche in Grumbach gehört zu den ältesten Gebäuden in Grumbach, das in diesem Jahr seine Ersterwähnung vor 800 Jahren feiert.
Die Kirche in Grumbach gehört zu den ältesten Gebäuden in Grumbach, das in diesem Jahr seine Ersterwähnung vor 800 Jahren feiert. © Daniel Schäfer

Seit mehr als drei Jahre haben die Grumbacher auf diese Woche hingearbeitet. Unterbrochen wurden sie nur durch Corona. Doch das haben die Grumbacher wieder aufgeholt. Nun ist es so weit: Am 4. Juni beginnt die Festwoche zur 800-Jahr-Feier des Dorfes. Ortsvorsteher Steffen Fache ist zufrieden, die Organisation dazu ist wie geplant verlaufen. Größere Probleme gab es nicht. Es sei gelungen, alle Vereine, Institutionen und Akteure in das große Fest einzubinden - auch die Kirchgemeinde.

Sie ist Gastgeber des ersten Programmpunktes. Denn die Feier wird am Sonntag, 10 Uhr, mit einem Festgottesdienst auf der Lichtung unweit der Kirche eröffnet. Dazu werden er und Bürgermeister Ralf Rother (CDU) kurze Grußworte halten, sagt Ortsvorsteher Steffen Fache. Danach geht es mit einem Frühstücksbrunch und dem Vogelschießen weiter. Am Abend ist um 17 Uhr ein Konzert des Festivals Sandstein und Musik zu erleben.

Mit zahlreichen Veranstaltungen feiern die Grumbacher dann bis zum 11. Juni weiter. Um folgende Generationen an dieses Fest zu erinnern, wird am 5. Juni, 18 Uhr, ein Gedenkstein am Rathaus enthüllt. Zu diesem Festakt hat das Team um Fache auch Vertreter aus der Politik eingeladen, die sich - so wie alle anderen Gäste - danach eine Ausstellung zur Geschichte des Dorfes anschauen und sich den kurzweiligen Vortrag von Norbert Demarczyk anhören können, der wichtige Tendenzen der Dorfgeschichte beleuchten wird. Einen Tag später, am 6. Juni, wird die Autorin Raymonde Binning das Buch "Knobelchen - wie man eine Drachenmama findet" im Rathaus vorstellen.

Bereits am 9. Februar feierten Heimatforscher Norbert Demarczyk und Ortschef Steffen Fache zusammen mit der Kesselsdorfer Ortschefin Sandra Mende und Bürgermeister Ralf Rother (von links) die Ersterwähnung vor  800 Jahren.
Bereits am 9. Februar feierten Heimatforscher Norbert Demarczyk und Ortschef Steffen Fache zusammen mit der Kesselsdorfer Ortschefin Sandra Mende und Bürgermeister Ralf Rother (von links) die Ersterwähnung vor 800 Jahren. © Daniel Schäfer
Radio-Moderator Robert Drechsler lädt am 10. Juni ab 20 Uhr zur Warm-Up-Party auf den Festplatz ein
Radio-Moderator Robert Drechsler lädt am 10. Juni ab 20 Uhr zur Warm-Up-Party auf den Festplatz ein © Egbert Kamprath
Am 10. Juni legt Stereoact - das Musikproduzenten-Duo aus dem Erzgebirge - in Grumbach auf.
Am 10. Juni legt Stereoact - das Musikproduzenten-Duo aus dem Erzgebirge - in Grumbach auf. © Anne Hübschmann

Ein Höhepunkt des Festes wird die Party mit "Anstandslos und Durchgeknallt" am 9. Juni. "Wir hoffen auf Jugendliche, die sich spontan entscheiden, hier her zu kommen", sagt Fache. Denn es gibt noch Karten. Bei der Jubiläumsparty mit Stereoact (aktuell mit "Ring of Ice" erfolgreich) und Lena Marie Engel sieht es ein bisschen anders aus. "Hier gibt es nur noch Restkarten". Einen großen Aufwand haben die Grumbacher auch getrieben, um ihre Geschichte den Besuchern zu zeigen. Das geschieht mit einem stehenden Festumzug mit rund 20 Motiven. Die "Meile der Geschichte und Geschichten" wird am 11. Juni, 13 Uhr, eröffnet.

Organisiert wird das Fest von einem Team von gut zehn Leuten und mehreren Arbeitsgruppen, die sich unter anderem um die Geschichtsmeile, die Gastronomie, die Kultur und die Bühnentechnik kümmern.