SZ + Freital
Merken

Kesselsdorf bereitet sich auf eine große Schlacht vor

Anlässlich der 800-Jahrfeier werden am Sonnabend die Preußen aufmarschieren. Aber auch sächsische Truppen sind vor Ort.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Preußische Soldaten werden am Sonnabend aufmarschieren, wenn in Kesselsdorf die große Schlacht von 1745 nachgestellt wird. Dieses Foto entstand 2019 in Maxen, als die dortige Schlacht von 1759 nachgestellt wurde.
Preußische Soldaten werden am Sonnabend aufmarschieren, wenn in Kesselsdorf die große Schlacht von 1745 nachgestellt wird. Dieses Foto entstand 2019 in Maxen, als die dortige Schlacht von 1759 nachgestellt wurde. © Marko Förster

Mit der Schlacht vom 15. Dezember 1745 ging das kleine Dorf Kesselsdorf in die deutsche Geschichte ein. Damals besiegte die preußische Armee unter Fürst Leopold I. das vereinte Heer aus Sachsen und Österreichern unter dem kursächsischen Feldmarschall Friedrich August Graf Rutowski. Die Preußen entschieden damit den Zweiten Schlesischen Krieg zu ihren Gunsten. Eigentlich ist das kein Ruhmesblatt für Sachsen. Dennoch werden die Kesselsdorfer an diesem Sonnabend an das Ereignis erinnern.

Ihre Angebote werden geladen...