Freital
Merken

Jetzt startet auch der Kreis den Breitbandausbau in Wilsdruff

Im Auftrag des Landratsamtes wird die Sachsen-Energie im Herbst 2023 tätig. Wo genau, das erfahren die Bürger im Internet.

Von Maik Brückner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Auftrag des Landratsamtes wird nun auch Sachsen-Energie Schnelles Internet nach Wilsdruff bringen.
Im Auftrag des Landratsamtes wird nun auch Sachsen-Energie Schnelles Internet nach Wilsdruff bringen. © Dietmar Thomas

In diesem Herbst startet das Landratsamt Pirna mit dem geförderten Breitbandausbau in Wilsdruff. Aktuell beantragt die Sachsen-Energie AG die notwendigen Genehmigungen. In Kürze werde man die Grundstückseigentümer schriftlich über die weiteren Schritte zum kostenfreien Glasfaseranschluss informieren, heißt es in der Mitteilung aus Pirna.

Nach den Sommerferien im August 2023 soll es Informationsveranstaltungen geben. Bereits jetzt können sich die Einwohner Wilsdruffs auf der Internetseite des Landratsamtes sowie der Stadt Wilsdruff darüber kundig machen, ob ihre Adresse im Rahmen des Kreisprojektes ausgebaut wird.


Im Programm der sogenannten "Weißen Flecken" sind derzeit Haushalte mit Internetgeschwindigkeiten förderfähig, die geringer als 30 Mbit/s sind. Hinzu kommen die sogenannten Vortriebsadressen. Das sind Grundstücke, die sich direkt an der Ausbautrasse befinden und noch nicht über einen gigabitfähigen Anschluss verfügen. "Je nach genehmigter Trassenführung können sich hier noch geringfügige Änderungen ergeben", heißt es aus Pirna. (SZ/mb)

Hier gibt es Informationen: www.landratsamt-pirna.de/breitband-weisse-flecken.html (bei "Aktuelles"/"Breitbandkarte") und www.wilsdruff.de/?pgId=1048