SZ + Freital
Merken

Wilsdruff: Ein Urgestein verlässt die Kommunalpolitik

Andreas Clausnitzer war Bürgermeister in Pretzschendorf und Beigeordneter in Wilsdruff. Dort wie hier hat Erfahrungen gesammelt.

Von Maik Brückner
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem Büro hat Andreas Clausnitzer über viele Jahre gearbeitet. Nun geht der langjährige Beigeordnete in den Ruhestand.
In diesem Büro hat Andreas Clausnitzer über viele Jahre gearbeitet. Nun geht der langjährige Beigeordnete in den Ruhestand. © Daniel Schäfer

Diesen Tag wird Andreas Clausnitzer nie vergessen. Nachdem er bereits einige Termine als Pretzschendorfer Bürgermeister absolviert hat, wies ihn sein Bauhofleiter auf seine Schuhe an. Der eine sei braun und der andere schwarz. Clausnitzer schaute an sich herunter und bekam große Augen. "Da wollte ich am liebsten im Erdboden versinken". Heute muss er nicht nur selbst darüber lachen, sondern ist auch bereit, diese "Verfehlung" den Räten und Besuchern im Wilsdruffer Stadtrat zum Besten zu geben.

Ihre Angebote werden geladen...