SZ + Freital
Merken

Wilsdruffer zeigen Bilder zum Frühling, von Engeln und Teufeln

Der Artur-Kühne-Verein hat drei Dresdner für eine Ausstellung gewinnen können. Zur Eröffnung werden die Künstler anwesend sein.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ullrich Faust, Ute Faust und Uwe Hanke (v.l.) haben eine Ausstellung in der Wilsdruffer Sachsenperle vorbereitet, die am Sonntag eröffnet wird.
Ullrich Faust, Ute Faust und Uwe Hanke (v.l.) haben eine Ausstellung in der Wilsdruffer Sachsenperle vorbereitet, die am Sonntag eröffnet wird. © Norbert Millauer

In der Wilsdruffer Sachsenperle ist eine neue Ausstellung entstanden. Der Artur-Kühne-Verein zeigt hier ab Sonntag Kunstwerke von Ute und Ulrich Faust. Das Ehepaar, das in Dresden lebt, hat eine starke Bindung zu Wilsdruff. Ulrich Faust wuchs in Wilsdruff auf. Sein Vater war lange Zeit Kantor in Wilsdruff, Ute Faust stammt aus Herzogswalde.

In der Sachsenperle zeigt Ute Faust, die in der Vorschulerziehung gearbeitet hat und seit vielen Jahren leidenschaftlich gern malt, etwa 30 Bilder zum Thema Frühling. Diese sind in den letzten zehn Jahren als Collagen und als Acrylbilder entstanden. Ihr Mann, der als Kapellmeister und Dirigent in Meinigen und Erfurt gearbeitet hat und verschiedenen künstlerischen Tätigkeiten nachgeht, präsentiert seine originalen Illustrationen zu den Gedichten des Dresdner Autoren Uwe Hanke.

Uwe Hanke, der an der Hochschule "Carl Maria von Weber" studiert hat und an der Sächsischen Staatsoper Dresden tätig war, hat inzwischen mehrerer Gedichtbände herausgegeben, unter anderem die Bände Teufel und Engel. Auch diese werden in der Sachsenperle ausliegen. "Die Bücher sind Teil einer Triologie", sagt Hanke. Der dritte Band unter dem Titel Menschen soll im Herbst erscheinen.


Die drei Künstler werden am Eröffnungssonntag von 14 bis 18 Uhr vor Ort sein, um Fragen zu beantworten. Die Ausstellung selbst kann an den drei weiteren Sonntagen besucht werden. Der Artur-Kühne-Verein ist außerdem bereit, auf Anfrage individuelle Besuchstermine zu ermöglichen.

Kunst in der Sachsenperle Wilsdruff, Freiberger Straße 46, Eröffnung: 26. März, 14 Uhr, danach jeden Sonntag bis zum 16. April, jeweils 14-18 Uhr, Terminwünsche per E-Mail oder per Telefon an den Verein.