SZ + Freital
Merken

Wilsdruff: Dorfgemeinschaftshaus in Helbigsdorf wird saniert

Um keine Zeit zu verlieren, hat der Stadtrat schon einen ersten Auftrag vergeben. Den sicherte sich ein Unternehmen aus dem Osterzgebirge.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Dorfgemeinschaftshaus in Helbigsdorf bekommt eine behindertengerechte Toilette.
Das Dorfgemeinschaftshaus in Helbigsdorf bekommt eine behindertengerechte Toilette. © Daniel Schäfer

Das Dorfgemeinschaftshauses Helbigsdorf wird umgebaut. Der Stadtrat beauftragte in seiner jüngsten Sitzung die Lauensteiner Baufirma Zier mit den Baumeisteraufgaben. Das Unternehmen, das bereits an der Rekonstruktion des Grumbacher Windrades beteiligt ist, hat die beschränkte Ausschreibung gewonnen. Mit seinem Angebot in Höhe von 68.000 Euro setzte es sich gegen zwei Mitbieter durch.

Die Arbeiten sollen, sofern es das Wetter zulässt, bereits in diesen Tagen beginnen. Um den zeitigen Beginn zu ermöglichen, sollte auf Vorschlag der Verwaltung der Stadtrat in seiner Dezembersitzung entscheiden. Zuständig wäre eigentlich der Technische Ausschuss. Doch dieser tagt erst Ende Januar. Das würde zu einer Verzögerung führen, hieß es in der Stadtratssitzung.

Ziel der Arbeiten ist es, das Gebäude barrierefrei zu machen. Dazu soll ein Sanitärtrakt mit einer behindertengerechten Toilette angebaut werden. Das Gebäude erhält zudem noch einen behindertengerechten Zugang in Form einer Rampe.

Die förderfähigen Kosten für den Umbau des Gemeinschaftshauses liegen bei 225.000 Euro und werden mit 75 Prozent nach der Förderrichtlinie Ländliche Entwicklung gefördert. Die Arbeiten sollen Ende September 2022 abgeschlossen werden.