SZ + Freital
Merken

Feuerwehr feiert mit Partyband

Vor 160 Jahren wurde die Wilsdruffer Wehr gegründet. Das wird im Sommer groß gefeiert. Das Programm steht bereits.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wilsdruffs Ortswehrleiter Daniel Quint war jüngst unterwegs, um Spender zu gewinnen.
Wilsdruffs Ortswehrleiter Daniel Quint war jüngst unterwegs, um Spender zu gewinnen. © Daniel Schäfer

Mit einem dreitägigen Fest will die 1864 gegründete Wilsdruffer Feuerwehr in diesem Sommer ihr 160-jähriges Bestehen feiern. Darüber informierte Daniel Quint am Rande eines Unternehmertreffens in Kesselsdorf. Der 50-jährige Wilsdruffer ist Ortswehrleiter in Wilsdruff und stellvertretender Stadtwehrleiter.

Das Fest soll vom 16. bis 18. August zusammen mit dem Stadtfest stattfinden. Der Vorteil: Die Feuerwehr kann die Bühne auf dem Marktplatz mit benutzen. Das Programm steht bereits. Beim Treffen gab Quint einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen. So soll es am Sonnabend einen Löschwettkampf um den Pokal des Bürgermeisters geben, an dem die aktiven Kameraden und die Jugendwehr teilnehmen.

"Dabei geht es um den Aufbau einer Löschwasserversorgung." Am Abend ist eine Open-Air-Veranstaltung mit Lasershow geplant. Außerdem wird eine Partyband spielen. Um eine gute zu bekommen, wurde diese bereits im vergangenen Jahr engagiert. "Die Nachfrage nach Bands ist riesig", sagt Quint. "Wir hatten Glück und haben eine gute bekommen." Deren Namen wollte er allerdings nicht verraten.

Am Sonntag wird es eine Übung mit historischer Technik geben. Das habe es schon bei früheren Festen gegeben. "Wir wissen, dass das gut ankommt." Für die Übung wird ein selbstgebautes Gebäude in Brand gesetzt. Um die Flammen zu löschen, werde man verschiedene Geräte einsetzen. "Das fängt bei deiner pferdegezogenen Spritze an, geht über den W50 bis hin zur modernen Technik." Anhand dieser Löschtechnik könne man die Entwicklung der Feuerwehr gut darstellen. Am Nachmittag findet noch ein Vogelschießen statt.

Fest soll ohne Eintritt stattfinden

Die Feuerwehr möchte möglichst viele Gäste zum Fest begrüßen und auf einen Eintritt verzichten. "Dafür brauchen wir den einen oder anderen Euro." Mit dieser Bitte wandte sich Quint an die Unternehmer. "Ab einer Spende von 100 Euro gibt es eine Spendenquittung der Stadt Wilsdruff", so Quint. Die erste Zusage erhielt er gleich nach seinem Vortrag: "Ich bin dabei", sagte Thomas Gräbner. Er ist Vorstandsvorsitzender des Business-Netzwerkes Wilsdruff und hatte das Treffen organisiert. Er versprach, das Anliegen der Feuerwehr an die Mitglieder des Netzwerkes weiterzugeben.

Die Feuerwehr Wilsdruff besteht aus zwölf Ortswehren, die jeweils über mindestens ein Fahrzeug verfügen. Rund 250 Kameradinnen und Kameraden sind derzeit in den Wehren aktiv. "Wir haben einen hohen Frauenanteil, aber es könnten noch ein paar mehr sein", sagt Quint. Darüber hinaus sind in vielen Orten auch Jugendfeuerwehren aktiv. Seit anderthalb Jahren gibt es in Wilsdruff auch eine Kinderfeuerwehr.

2023 rückten die Feuerwehren zu 250 Einsätzen aus. Dabei wurden 3.600 Einsatzstunden geleistet. Im Jahr 2022 gab es wegen des mehrtägigen Waldbrandes in der Sächsischen Schweiz mehr Einsätze. Es waren über 400, so Quint.