SZ + Freital
Merken

Wilsdruff: Schwierige Sanierung des Grumbacher Windrades

Die historische Anlage wird rekonstruiert. Selbst für Experten ist das keine leichte Aufgabe. Was die Altvorderen bauten, gibt Rätsel auf.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ingolf Dachsel vom Wilsdruffer Bauamt mitten in Teilen des Windrades. Er kümmert sich im Auftrag der Stadt um die Sanierung der historischen Windkraftanlage.
Ingolf Dachsel vom Wilsdruffer Bauamt mitten in Teilen des Windrades. Er kümmert sich im Auftrag der Stadt um die Sanierung der historischen Windkraftanlage. © Daniel Schäfer

Es ist keine so leichte Aufgabe, vor der Ingolf Dachsel steht. Der Mitarbeiter des Wilsdruffer Bauamtes wurde mit der Sanierung der historischen Windkraftanlage in Grumbach betraut. Nach Schema "F" geht hier gar nichts. Denn diese Anlage ist ungewöhnlich. Und es gibt nur eine Bauzeichnung von 1909.

Ihre Angebote werden geladen...