Freital
Merken

Wilsdruff: Wer hat das schönste Schaufenster?

Gleich zwei neue Aktionen starten am Sonntag in Wilsdruff. Dabei gibt es auch etwas zu gewinnen.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rund um den Wilsdruffer Marktplatz reihen sich mehrere Geschäfte. Hier und an anderen Stellen werden bald Sterne in den Schaufenstern hängen.
Rund um den Wilsdruffer Marktplatz reihen sich mehrere Geschäfte. Hier und an anderen Stellen werden bald Sterne in den Schaufenstern hängen. © Egbert Kamprath

Mit dem Lichterfest am 3. Dezember starten in Wilsdruff zwei Aktionen. Für die Kinder startet eine Sternenrallye, die Erwachsenen können sich am Schaufensterwettbewerb beteiligen. Beide Aktionen wurden von Zentrumsmanagerin Franziska Haase und den Händlern der Stadt Wilsdruff organisiert.

Bei der Sternenrallye sollen die Kinder durch die Stadt gehen und in den Schaufenstern große Sterne mit Nummern suchen. Diese sollen sie auf einer Rallye-Karte notieren. Die Karten werden dem nächsten Amtsblatt beigelegt, informierte Bürgermeister Ralf Rother (CDU) in der jüngsten Ratssitzung. Außerdem liegen sie ab dem 30. November in den teilnehmenden Geschäften aus. Kinder, die mindestens zehn Sterne richtig zugeordnet haben, können sich am 12. Dezember zwischen 13 und 18 Uhr im Zentrumsbüro eine kleine süße Überraschung abholen.

Der Schaufensterwettbewerb funktioniert ähnlich, richtet sich aber an die Großen. Sie sind aufgerufen, das schönste Schaufenster zu wählen. Abstimmen können sie mit einer Karte, die auch dem nächsten Amtsblatt beiliegt und in den teilnehmenden Geschäften ausliegt. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 17. Dezember. Einen Tag später werden aus den abgegebenen Karten drei Gewinner ausgelost. Wer Glück hat, kann einen Einkaufsgutschein im Wert von 25, 50 oder 100 Euro gewinnen.

Die rund 850 Euro teure Sternenrallye wird mit 425 Euro aus dem Verfügungsfonds gefördert, den die Stadt über das Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" zur Verfügung stellen kann. Unterstützung gab es auch bei der Herstellung der Sterne, für die die Tischlerei Otto das Holz spendete. Die Kinder des Evangelischen Kinder- und Familienhauses St. Katharinen Kesselsdorf, der Kita "Haltestelle Kinderherzen" Kesselsdorf sowie der Kita "Haus Sonnenschein" I und II in Wilsdruff haben die Sterne gestaltet, informierte Rother.