SZ + Zittau
Merken

Die Apelt-Mühle in Leuba hat neue Besitzer

Der Verein Ostträume hat das Gebäude von der Görlitzer Eigentümerfamilie gekauft. Was nun erst einmal ansteht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sebastian Strauß mit seiner Familie und einem der Trabis Anfang 2021.
Sebastian Strauß mit seiner Familie und einem der Trabis Anfang 2021. © Archiv: Jan Lange

Die Apelt-Mühle in Leuba hat den Besitzer gewechselt. Das bestätigte Sebastian Strauß von "Ostträume", wo Trabis repariert, aufgebaut und vermietet werden. Seit 2016 hat sich Strauß mit Freunden in der Apelt-Mühle eingemietet und dort eine kleine Werkstatt errichtet. Nun sei man Besitzer des Gebäudes geworden, das Familie Daubner aus Görlitz bislang gehörte, sagte er.

Neue, große Pläne haben die Trabi-Fans mit der ehemaligen Mühle erst einmal nicht. "Das Gebäude soll gesichert und trockengelegt werden - vor allem durch eine Reparatur des Dachs", erklärt Strauß, der aus Görlitz stammt, inzwischen aber in Leuba wohnt. Werkstatt und Verleih wolle man wie bisher weiter vor Ort betreiben. Die Trabi-Fans sind in Leuba bekannt, hatten im Advent 2021 auch schon mal eine beleuchtete Rennpappe auf das Podest des ehemaligen Leubaer Konsums als Weihnachtsschmuck gestellt. (SZ/abl)