Leben und Stil
Merken

Sommerreifen: Warum der Zeitpunkt für den Wechsel so wichtig ist

Mit steigenden Temperaturen wird es langsam Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen. Doch wann ist der Zeitpunkt richtig und wann brauche ich eigentlich einen neuen Satz Reifen?

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frühlingshafte Tagestemperaturen sind kein sicheres Anzeichen für den Wechsel auf Sommerreifen.
Frühlingshafte Tagestemperaturen sind kein sicheres Anzeichen für den Wechsel auf Sommerreifen. © dpa-tmn

Spätestens nach Ostern holen viele Autofahrer die Sommerreifen raus. Doch sie sollten gut überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für den Wechsel ist. Insbesondere wenn die Witterungsverhältnisse nicht stimmen, kann ein verfrühter Reifenwechsel riskant sein.

Was sollten Autofahrer beim Reifenwechsel beachten? Der Überblick.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Sommerreifen?

Frühlingshafte Tagestemperaturen sind kein sicheres Anzeichen für den Wechsel auf Sommerreifen. Die Faustregel, bis Ostern auf Winterreifen zu bleiben, gilt laut dem Auto Club Europa (ACE) nur als grobe Orientierung.

Das gilt insbesondere, wenn Ostern wie in diesem Jahr eher früh ist. Denn es kann noch bis in den April hinein zu Kälteeinbrüchen kommen. Und wegen der situativen Winterreifenpflicht muss ein Auto bei winterlichen Straßenverhältnissen stets entsprechend bereift sein - unabhängig vom Datum.

Warum ist der Wechsel zum richtigen Zeitpunkt so wichtig?

Winterreifen sind von der Gummimischung her weicher als solche für den Sommer. Bei höheren Temperaturen erhöht sich der Verschleiß. Je wärmer es wird, desto mehr verlängert sich auch Bremsweg, und das Fahrverhalten in Kurven kann gefährlicher werden.

So rät der ACE spätestens im Mai bei stabilen Plusgraden zum Wechsel. Und der will vorbereitet sein: Wer nicht selbst die Räder wechseln will, kümmert sich besser früh um einen Werkstatttermin.

Wann ist ein neuer Satz Reifen fällig?

Je nach Alter und Zustand der Reifen kann es sein, dass ein neuer Satz fällig ist. Und nicht alle gewünschten Modelle sind immer in den erforderlichen Größen sofort verfügbar - daher etwaige Bestellzeiten erfragen.

Zunächst sollten die Sommerreifen noch genügend Profil haben. Nur 1,6 Millimeter sind gesetzlich mindestens vorgeschrieben. Der ACE rät hier zu mindestens drei Millimetern. Schäden sollten die Gummis auch nicht haben. Bei feinen Rissen zwischen den Profilblöcken oder an den Flanken rät der ACE zum Tausch.

Wie kann ich das Alter meiner Reifen checken?

Ab einem Alter von sechs Jahren sollten zudem Experten die Reifen auf Tauglichkeit überprüfen. Mit der Zeit kann nämlich die Gummimischung spröde werden. Das Alter verrät die vierstellige DOT-Nummer (für Kalenderwoche und Jahr der Produktion) auf der Reifenflanke.

Bei der Auswahl sollte man sich auch an den Ergebnissen von Sommerreifentests orientieren. Online lassen sich Preise vergleichen, die auch bei einem Kauf vor Ort für einen bestimmten Verhandlungsspielraum hilfreich sein könnten. Wer online kaufen will, sollte idealerweise darauf achten, dass die Reifen sich als Option auch bei einem Vertragspartner vor Ort aufziehen lassen. Denn manche Werkstätten lehnen laut ACE die Montage ab oder verlangen einen hohen Aufpreis, wenn die eigenen Reifen mitgebracht werden.

Welche Sommerreifen schneiden im Test besonders gut ab?

Der ADAC hat das aktuelle Sommerreifen-Angebot für SUV und Autos der unteren Mittelklasse getestet. Gecheckt wurden insgesamt 16 Reifen in der Dimension 215/55 R17.

Im Vordergrund der Bewertung stand mit 70 Prozent Gewichtung die Fahrsicherheit, mit 30 Prozent schlug die Umweltbilanz zu Buche. Test-Spitzenreiter sind der "PremiumContact 7" von Continental (Note: 2,0), der "Primacy 4+" von Michelin (2,1) und der "Ecsta HS52" von Kumho (2,3).

Die drei Bestplatzierten liegen auch in puncto Laufleistung an der Spitze: mit jeweils mehr als 60.000 Kilometern, der drittplatzierte Kumho kam sogar auf knapp 70.000 Kilometer. Die geringe Laufleistung von nur rund 27.000 Kilometern war es auch, die dem Test-Schlusslicht trotz guter Fahrsicherheit nur ein "ausreichend" bescherte.

Was rät der ADAC beim Kauf von Sommerreifen?

Der ADAC rat, beim Kauf neuer Reifen das eigene Fahrverhalten zu berücksichtigen. Wer nicht allzu viel fährt, kommt mit weniger Laufleistung hin. Vielfahrer sind mit einem womöglich hochpreisigen, dafür aber langlebigen Reifen am Ende günstiger unterwegs und schonen die Umwelt.

Und teuer muss nicht immer am besten sein. Zwischen knapp 100 und gut 180 Euro liegen laut ADAC die jeweils mittleren Preise pro Reifen. (dpa)