Sebnitz
Merken

Auf Burg Stolpen wird das Licht ausgeknipst

So mancher Stolpener wird sich in den nächsten Tagen verwundert die Augen reiben. Das Wahrzeichen der Stadt bleibt komplett dunkel.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So schön strahlte die Burg Stolpen bislang nachts in die Umgebung.
So schön strahlte die Burg Stolpen bislang nachts in die Umgebung. © Marko Förster

Die Energiekrise macht auch vor Burgen und Schlössern nicht halt. Die Burg Stolpen leuchtete bis Mittwochabend weithin sichtbar. Doch damit ist nun Schluss. Seit dem 1. September gilt die neue Energieeinsparverordnung des Bundes. Die besagt, dass jetzt auch Museen, Theater, Bibliotheken und Denkmale und eben auch Burgen und Schlösser nicht mehr angestrahlt werden.


"Wir müssen uns an die Verordnung halten, auch wenn es schade ist", sagt Uli Kretzschmar, Leiter der Burg Stolpen. Bei abendlichen Veranstaltungen ist für die notwendige Beleuchtung gesorgt. Der normale Burgbetrieb ist ebenfalls davon nicht betroffen. Die Anlage ist weiterhin von Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen sieben Euro Eintritt, Ermäßigte 5,50 Euro und Kinder zwischen sechs und 16 Jahren einen Euro. (SZ/web)