Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Leipziger Solarfirma will mit Dresdner Software die Energiewende voranbringen

Kiwigrid entwickelt in Dresden Technik für das Zusammenspiel der Energiegeräte. Wie das Leipziger Unternehmen EKD Energiekonzepte Deutschland sie mit seiner Solartechnik verbinden will.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Da soll alles zusammenpassen: Sächsische Firmen wie Kiwigrid und EKD wollen Solaranlagen, Speicher und Stromverbraucher intelligent vernetzen.
Da soll alles zusammenpassen: Sächsische Firmen wie Kiwigrid und EKD wollen Solaranlagen, Speicher und Stromverbraucher intelligent vernetzen. © Kiwigrid

Dresden/Leipzig. Das Dresdner Unternehmen Kiwigrid GmbH hat den nächsten großen Kunden für seine Soft- und Hardware gefunden: Die Technik zum Steuern des Stromverbrauchs wird künftig als Heimenergie-Managementsystem zu der Solartechnik des Leipziger Unternehmens Energiekonzepte Deutschland GmbH (EKD) angeboten. EKD-Geschäftsführer Timo Sillober sagte, die Stromversorgung mit selbst erzeugtem Strom müsse einfach sein und sich rechnen. Das "intelligent vernetzte Ganzjahresenergiesystem" senke die Energiekosten.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.