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Warum man aufs E-Bike so lange warten muss

Elektromobilität auf dem Radweg ist längst Alltag. Doch die hohe Nachfrage hat ihre Schattenseiten. Und bei der Infrastruktur tritt Sachsen auf der Stelle.

Von Ulrich Wolf
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Andreas Krause, kaufmännischer Leiter der K&K Bike GmbH mit dem Label "Die Fahrrad-Kette", ist mehr als nur zufrieden mit dem Fahrradboom. Besonders E-Bikes sind gefragt.
Andreas Krause, kaufmännischer Leiter der K&K Bike GmbH mit dem Label "Die Fahrrad-Kette", ist mehr als nur zufrieden mit dem Fahrradboom. Besonders E-Bikes sind gefragt. © ronaldbonss.com

Die Schatten des Booms sind leise und schnell. Phantomen gleich arbeiten professionelle Fahrraddiebe rund um die Uhr. Sie sind gut organisiert, ihre Methoden machen fassungslos: den Teenager, dessen erst sechs Monate altes Mountainbike direkt vorm Fahrradladen gestohlen wird; den Kollegen, der sein Dienst-Bike dort zuletzt stehen sah, wo sonst zu Hause der Postbote die Pakete ablegt; oder die Anwohner eines Mehrfamilienhauses in Dresden, aus deren Fahrradschuppen am vergangenen Wochenende gleich vier Elektroräder und ein Mountainbike verschwanden. Allein im letzten Fall betrug der Schaden 12.000 Euro.

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