SZ + Leben und Stil
Merken

2.000 Standorte in Sachsen funken schon mit 5G

Das schnelle 5G-Mobilfunknetz wächst in Sachsen. An manchen Orten hakt es aber noch. Bürokratie ist nur ein Grund dafür.

Von Andreas Rentsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht die 5G-Abdeckung in Sachsen aus, wenn die versorgten Flächen von Telekom, Vodafone und Telefonica übereinander gelegt werden.
So sieht die 5G-Abdeckung in Sachsen aus, wenn die versorgten Flächen von Telekom, Vodafone und Telefonica übereinander gelegt werden. © SZ

Die Zahl der Mobilfunkstationen für das schnelle 5G-Netz in Sachsen hat sich seit Mai 2021 mehr als verdoppelt. Die Telekom meldet derzeit 940 Standorte, die schon mit 5G funken, Vodafone 781. Telefónica folgt mit rund 250 Standorten für das O2-Netz auf Rang drei. 1&1 als neuer Netzbetreiber ist bislang noch nicht im Freistaat vertreten. Der Netzausbau verlaufe „zufriedenstellend“, erklärt die Digitalagentur Sachsen (DiAS), eine nachgeordnete Behörde des Wirtschaftsministeriums.

Ihre Angebote werden geladen...