Freischalten Freischalten Update Wirtschaft
Merken

Milliardenzahlung für Kohleausstieg: Naturschützer sehen Leag in der Pflicht

Deutschland darf dem Energiekonzern RWE laut EU-Kommission 2,6 Milliarden Euro Hilfe für den Kohleausstieg zahlen. Geht die Lausitzer Leag leer aus?

Von Nora Miethke & Tobias Winzer
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Deutschland darf dem Energiekonzern RWE 2,6 Milliarden Euro staatliche Hilfe für den Kohleausstieg zahlen.
Deutschland darf dem Energiekonzern RWE 2,6 Milliarden Euro staatliche Hilfe für den Kohleausstieg zahlen. © dpa

Brüssel/Dresden/Berlin. Nachdem die EU-Kommission den Weg für Milliarden-Hilfen an den westdeutschen Energiekonzern RWE frei gemacht hat, erhöht Sachsen den Druck. Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) teilte am Montag mit: "Wir verbinden mit dieser Entscheidung gleichzeitig die Erwartung, dass nun auch zeitnah eine Entscheidung der vereinbarten Entschädigung aus dem öffentlich-rechtlichen Vertrag der Bundesrepublik für die Leag erfolgt."

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.