SZ + Niesky
Merken

Warum ein Landwirt auf Sonnenenergie statt auf Feldfrüchte setzt

Familie Jakob bewirtschaftet bei Rothenburg 85 Hektar Acker- und Grünland. 25 Hektar sind jetzt für Solarstrom vorgesehen. Das hat Gründe.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Richard und Günter Jakob führen ihren Landwirtschaftsbetrieb im Rothenburger Ortsteil Uhsmannsdorf und haben die Solarenergie als Einnahmequelle entdeckt.
Richard und Günter Jakob führen ihren Landwirtschaftsbetrieb im Rothenburger Ortsteil Uhsmannsdorf und haben die Solarenergie als Einnahmequelle entdeckt. © André Schulze

Richard Jakob ist jetzt 23 Jahre und wird den Landwirtschaftsbetrieb seiner Eltern im Rothenburger Ortsteil Uhsmannsdorf einmal übernehmen. Das ist in der Familie so besprochen und wird auch so erfolgen, sagt der Jungbauer - und: In der Landwirtschaft sieht er seine Zukunft. Deshalb hat er sich als Landwirt ausbilden lassen und absolviert gegenwärtig die Meisterschule.

Ihre Angebote werden geladen...