SZ + Sachsen
Merken

Masken-Skandal: Zu viele Grauzonen

CDU und CSU stecken im Masken-Skandal. Aber auch andere Abgeordnete arbeiten in Grauzonen. Sachsen macht es Lobbyisten besonders leicht.

Von Nora Miethke
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wegen Maskengeschäften steht die Union derzeit massiv unter Beschuss. Aber auch andere Parteien haben Probleme mit Lobbyismus.
Wegen Maskengeschäften steht die Union derzeit massiv unter Beschuss. Aber auch andere Parteien haben Probleme mit Lobbyismus. © www.imago-images.de

Rent a Sozi – miete einen Sozialdemokraten. Dieses Motto hätte die SPD 2010 und 2016 verwenden können. Hat sie zwar nicht, doch genau darum ging es damals: Zahlungskräftige Kunden konnten für einige Tausend Euro Treffen mit sozialdemokratischen Spitzenpolitikerinnen und Politikern buchen. Kontakt, Zugang und potenzieller Einfluss auf Regierungsentscheidungen wurden verkauft – an den offiziellen Verfahren der Demokratie vorbei.

Ihre Angebote werden geladen...