Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

So sollen sächsische Unternehmen besser vor Cyberangriffen geschützt werden

Im vergangenen Jahr gab es rund 13.700 Cyber-Angriffe auf sächsische Unternehmen, viele Firmen schweigen über Attacken. Wie sich das ändern soll.

Von Connor Endt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vergangenen Jahr gab es 13.700 Cyber-Angriffe in Sachsen. Viele Unternehmen zeigen die Attacken nicht an. (Symbolbild)
Im vergangenen Jahr gab es 13.700 Cyber-Angriffe in Sachsen. Viele Unternehmen zeigen die Attacken nicht an. (Symbolbild) © dpa

Das sächsische Justizministerium verzeichnete 2022 rund 13.700 Cyber-Kriminalitätsfälle in Sachsen. Vor einem halben Jahr wurde im Freistaat das Cyber-Sicherheitsnetzwerk Sachsen gegründet, um Firmen bei digitalen Angriffen zu unterstützen. Das Problem: Bisher meldeten sich kaum betroffene Unternehmen bei dem Hilfsangebot. Laut dem Justizministerium wird auch nur eine von zehn Taten überhaupt angezeigt.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.