Leben und Stil
Merken

Mehr Direktflüge ab Dresden

Eine Partnerschaft ermöglicht fünf neue Urlaubsziele, die ab Ostern non-stop von Dresden aus erreichbar sind.

Von Katrin Saft
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Flüge im Frühjahr ab Dresden übernehme die tschechische Fluggesellschaft Smartwings.
Die Flüge im Frühjahr ab Dresden übernehme die tschechische Fluggesellschaft Smartwings. © PR/Smartwings

Dresden hat einen schönen Flughafen. Doch im Vergleich zu größeren Flughäfen wie Berlin ist das Angebot an Direktflügen hier recht überschaubar: Mallorca, Kanaren, Türkei, Ägypten und ein paar Großstädte, das war‘s im aktuellen Flugplan schon. Ab Ostern soll sich das ändern – mit einer neuen Partnerschaft, die am Mittwoch vorgestellt wurde. SZ-Reisen will gemeinsam mit „Momento Reisen“ fünf neue Urlaubsziele anbieten, die direkt ab Dresden angeflogen werden.

SZ-Reisen, eine Tochter der DDV-Mediengruppe, zu der auch die Sächsische Zeitung und Sächsische.de gehören, steht bislang für Rund- und Aktivreisen. Mit ihrem Abholservice von zu Hause ist das Unternehmen vor allem bei älteren Urlaubern beliebt. „Nun wollen wir eine neue Zielgruppe ansprechen und mit klassischen Badereisen auch Familien und junge Menschen erreichen“, sagt Axel Schmidt, Geschäftsführer von SZ-Reisen.

Tschechische Smartwings fliegt ab Dresden

Möglich werden soll das mit der neuen Marke „Momento – Reisen für mich“. Momento ist ein Unternehmen mit Sitz in Wolfenbüttel, das über langjährige Erfahrungen mit Flugreisen verfügt. Das Besondere: Durch eine Partnerschaft mit regionalen Reiseveranstaltern wird es möglich, Charterflüge auch von kleineren Flughäfen aus zu organisieren und auszulasten. Nach Braunschweig, Paderborn, Kassel und Saarbrücken ist ab Frühjahr nun auch Dresden mit im Programm. „Um die Flüge kümmert sich Momento, wir übernehmen die Reiseveranstaltung und greifen auf ein gemeinsames Hotelportfolio zurück“, erklärt SZ-Reisen-Chef Schmidt das Modell.

Urlaub mit Blick über die Bucht von Neapel – jetzt auch direkt von Dresden aus.
Urlaub mit Blick über die Bucht von Neapel – jetzt auch direkt von Dresden aus. © michelangelo int travel

Laut Momento-Projektleiterin Sandra Braune arbeite man nur mit Fluggesellschaften zusammen, die die strengen europäischen Zulassungsbedingungen erfüllen. „In der Regel kommen Maschinen vom Typ Boeing 737 oder Airbus A320 zum Einsatz“, sagt sie. Die Flüge im Frühjahr ab Dresden übernehme die tschechische Fluggesellschaft Smartwings.

Fünf Urlaubsgebiete in Italien erreichbar

Sie steuert mit Neapel, Palermo auf Sizilien und Olbia auf Sardinien drei Flughäfen an, von denen aus es in fünf italienische Urlaubsgebiete weiter geht: von Neapel aus in den Golf von Sorrent und nach Ischia und neben Sardinien und Sizilien auch auf die vorgelagerten Liparischen Inseln. „In unserem neuen Katalog gibt es für jedes Ziel eine Auswahl an Hotels und Ausflügen“, sagt Axel Schmidt. „Durch die effiziente Flugnetzplanung können wir trotz gestiegener Treibstoff- und Logistikkosten Preise ab 769 Euro pro Woche anbieten.“ Vorerst gebe es drei Reisetermine über Ostern, den Maifeiertag und Himmelfahrt. Schmidt: „Im Herbst wollen wir das Modell ausbauen.“

Nach schwierigen Corona-Jahren blickt Schmidt optimistisch in die Zukunft. „Die Reiselust ist sehr groß“, sagt er. „Während voriges Jahr oft kurzfristig gebucht wurde, geht der Trend jetzt wieder zu einer längerfristigen Reiseplanung.“

SZ-Reisen stellt seine neue Marke auf den beiden Reisemessen vor:

  • in Chemnitz „Reisen & Caravaning“ vom 13.-15.1. 10-18 Uhr;
  • in Dresden vom 27.-29.1. 10-18 Uhr.