SZ + Sachsen
Merken

Verband will Millionenpaket für Sachsens Tourismus

Die Branche im Freistaat leidet an den Coronafolgen und verlangt Hilfe vom Staat - vor allem für zwei derzeit beliebte Urlaubsformen.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Stallhof vor der Katholischen Hofkirche in Dresden: In Sachsen halbierte sich in der ersten Jahreshälfte die Zahl der Übernachtungen annähernd.
Der Stallhof vor der Katholischen Hofkirche in Dresden: In Sachsen halbierte sich in der ersten Jahreshälfte die Zahl der Übernachtungen annähernd. © Sebastian Kahnert/dpa

Knapp 200.000 Beschäftigte arbeiten in der sächsischen Tourismusbranche. Der Wirtschaftszweig leidet an den Folgen der Coronapandemie, die auch für  Hotels und Reisende vollkommen überraschend kam.  Nach einem hervorragenden Geschäftsjahr sei die Situation auch Anfang 2020 noch gut gewesen, sagte der Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen, der vogtländische Landrat Rolf Keil (CDU), am Donnerstag in Dresden. Dann habe der Lockdown tiefe Einschnitte verursacht.

Ihre Angebote werden geladen...