Dresden
Merken

Was macht der Weserstolz auf der Elbe?

Am Montag passiert der Raddampfer aus dem Norden die Kulisse Dresdens. Sein Ziel liegt außerhalb von Deutschland.

Von Steffen Neumann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Weserstolz am Montag am Blauen Wunder auf der Elbe in Dresden. Der Schaufelraddampfer passierte die Stadt in Richtung Sächsische Schweiz.
Der Weserstolz am Montag am Blauen Wunder auf der Elbe in Dresden. Der Schaufelraddampfer passierte die Stadt in Richtung Sächsische Schweiz. © Steffen Neumann

Wie ein verspäteter Teilnehmer der Parade am 1.Mai schob sich der Dampfer Weserstolz am Montagmorgen mächtig schnaufend an der historischen Dresdner Stadtkulisse vorbei. Das war aber kein Dampfer, der den Einheimischen so vertraut ist. Die lagen alle fein säuberlich vertäut am Kai und grüßten den Fremdling laut hupend zurück.

Er kam von weit her. Der Raddampfer Weserstolz stammt wie der Name vermuten lässt aus Norddeutschland. Er wird aber nicht die Reihen der hiesigen Dampfer ergänzen, sondern war auf der Durchreise nach Tschechien. Montagabend war seine Reise in der Werft in Děčín-Křešice (Tetschen-Krischwitz) vorerst beendet.

Dort wird er nun flott gemacht und soll in Zukunft in Diensten der Děčíner Reederei Labská plavební společnost für Ausflugsfahrten eingesetzt werden. Damit wird die Weserstolz nach langer Zeit der erste Raddampfer, der auf der tschechischen Elbe unterwegs ist. Die ist ihm gar nicht fremd.

Der Weserstolz vor der Kulisse der drei Schlösser am Elbhang in Dresden. Gebaut wurde das Schiff vor 80 Jahren in Prag.
Der Weserstolz vor der Kulisse der drei Schlösser am Elbhang in Dresden. Gebaut wurde das Schiff vor 80 Jahren in Prag. © Steffen Neumann

Wurde der Dampfer doch vor fast 80 Jahren in Prag gebaut und kam erst Ende der 1990er-Jahre nach Norddeutschland, wo er zunächst in Minden, später in Bremen unterwegs war. Mit dem Kauf durch einen tschechischen Eigentümer kehrte er nun in die Heimat zurück. Ursprünglich trug der Dampfer übrigens den Namen "Labe" (Elbe). Gut möglich, dass er ihn bald zurückerhält.