Kamenz
Merken

Laußnitz: 800 Bergahorne gepflanzt

Ein IT-Unternehmen aus Dresden will etwas für den Erhalt der Wälder tun und war jetzt in der Laußnitzer Heide im Einsatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dieser Fläche in der Laußnitzer Heide pflanzten Mitarbeiter eines Dresdner IT-Unternehmens 800 Bergahorne.
Auf dieser Fläche in der Laußnitzer Heide pflanzten Mitarbeiter eines Dresdner IT-Unternehmens 800 Bergahorne. © PR

Laußnitz. Das Team des in Dresden ansässiges IT-Unternehmens Interface Systems hat jetzt gemeinsam mit Vertretern des Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft neue Bäume in der Laußnitzer Heide gepflanzt. „Die freiwillige Pflanzaktion war ein Erlebnis für alle Beteiligten, denn in nur zwei Stunden wurden auf 2.000 Quadratmeter 800 Bergahornbäume gesetzt“, berichtet Hanna Sternkopf, Werksstudentin im Unternehmen. Dabei kam ein spezielles Gerät, das Göttinger Fahrradlenker genannt wird, zum Einsatz.

Auf der Fläche nahe des Wolfdenkmals standen bis letztes Jahr noch Fichten. Diese wurden jedoch aufgrund der Trockenheit und ihrem somit geschwächten Zustand vom Borkenkäfer befallen. Obwohl die Schäden durch den Borkenkäfer seit 2020 sachsenweit tendenziell rückläufig sind, ist die Anzahl der befallenen Bäume und der Schädlinge nach wie vor sehr hoch. Ehrenamtliche Naturschutzaktionen wie die des Dresdner Unternehmens tragen zum Erhalt der Wälder bei. (SZ)