SZ + Freital
Merken

Alarmstufe Lila

Satelliten liefern Bilder des Waldsterbens. Doch vielerorts gedeiht längst neues Leben, auch im Tharandter Wald.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu klein fürs Satellitenauge? Grillenburgs Revierförster Holger Baumann freut sich mit Praktikantin Julia Ackermann über seine jungen Eichen. Aus dem All betrachtet, sieht das Gelände noch kahl aus.
Zu klein fürs Satellitenauge? Grillenburgs Revierförster Holger Baumann freut sich mit Praktikantin Julia Ackermann über seine jungen Eichen. Aus dem All betrachtet, sieht das Gelände noch kahl aus. © Norbert Millauer

Nur gucken, nicht anfressen! Das gebietet den Rehen und Hasen ein Drahtzaun, der mitten im Tharandter Wald um eine fußballfeldgroße Leere gezogen ist. Denn leer ist es hier keineswegs. Wer genau hinschaut, erkennt die Stieleichen, die Revierförster Dirk Junkuhn vor zwei Jahren gepflanzt hat. Ausfallrate? Praktisch null. "Die stehen wie die Orgelpfeifen."

Ihre Angebote werden geladen...