SZ + Wirtschaft
Merken

So testen Dresdner Raketen und Straßenbahnen

Der Traditionsbetrieb IMA Dresden gehört jetzt Spaniern. Warum dieser Verkauf neue Arbeit an den Flughafen Dresden bringen kann.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Große Prüfstände: Teile der Trägerrakete für die Ariane 6 sind bei IMA Materialforschung und Anwendungstechnik in Dresden getestet worden. IMA Dresden ist künftig spanisch.
Große Prüfstände: Teile der Trägerrakete für die Ariane 6 sind bei IMA Materialforschung und Anwendungstechnik in Dresden getestet worden. IMA Dresden ist künftig spanisch. © IMA/Andreas Scheunert - Lichtwerkedesign

Dresden. Jeder Autofahrer kennt Tüv und Dekra, denn sie vergeben alle zwei Jahre die Prüfplaketten. Doch wer testet Flugzeugflügel und Wasserhähne, Hüftgelenk-Implantate und neue Baustoffe? In vielen Fällen sind es Dresdner: In einer großen Halle neben dem Flughafen sowie in Laboren im Industriegelände arbeiten 240 Experten des Unternehmens IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH.

Ihre Angebote werden geladen...