Update Wirtschaft
Merken

Warnstreik an Flughäfen in Dresden und Leipzig am Donnerstag

An den Flughäfen in Dresden und Leipzig wird schon wieder gestreikt. Diesmal müssen jedoch Flugreisende in ganz Deutschland mit Ausfällen rechnen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Reisende müssen sich am 1. Februar erneut auf Flugausfälle und Verspätungen an den sächsischen Flughäfen einstellen.
Reisende müssen sich am 1. Februar erneut auf Flugausfälle und Verspätungen an den sächsischen Flughäfen einstellen. © Sven Ellger

Berlin/Frankfurt. Flugpassagiere müssen sich an diesem Donnerstag (1. Februar) auf Flugausfälle und Verspätungen gefasst machen. Grund ist ein bundesweiter Warnstreik der Luftsicherheitskräfte, zu dem die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hat. Auch an den sächsischen Flughäfen in Dresden und Leipzig wird gestreikt.

Betroffen sind laut einer Mitteilung der Gewerkschaft Verdi vom Dienstag die Beschäftigten in der Fluggastkontrolle, in der Personen- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und in Servicebereichen an mehreren großen deutschen Flughäfen. Neben Leipzig, Dresden und Erfurt sind das Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt/Main und Stuttgart. In Hamburg und Berlin werden keine Passagierflüge starten. Das teilten die Flughafengesellschaften in den beiden Städten am Dienstag mit. Am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) fallen damit 170 Starts aus, in Hamburg wurden 126 Abflüge annulliert.

Die Beschäftigten sind an den Kontrollen für Passagiere, Gepäck und Personal tätig. Ohne sie ist kein Betrieb der Sicherheitsbereiche an den Flughäfen möglich. Daher dürfte der Flugverkehr in weiten Teilen Deutschlands lahmgelegt werden.

Zuletzt war es im März vergangenen Jahres zu Warnstreiks auch in der Luftsicherheit gekommen. Damals ging es um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, die in den vergangenen Jahren deutliche Lohnsteigerungen durchgesetzt hatten.

Die Gewerkschaft fordert unter anderem mehr Gehalt für die Beschäftigten. Bisher gab es in drei Verhandlungsrunden keine Einigung. Weitere Gespräche sind für die kommende Woche geplant.

In Leipzig und Dresden hat es bereits zu Beginn der Woche einen Warnstreik gegeben. Die Mitarbeiter der Mitteldeutschen Flughafen AG hatten von Sonntagabend an für 30 Stunden ihre Arbeit niedergelegt. (dpa)