SZ + Leben und Stil
Merken

Der große Krankenkassen-Vergleich: Wer bietet die besten Zusatzleistungen?

Bei der Wahl der Krankenkasse zählt nicht nur der Beitragssatz, sondern auch die freiwilligen Leistungen. Wir haben sie exklusiv von den sechs größten Kassen Sachsens verglichen.

Von Kornelia Noack
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele Krankenkassen bezahlen mehr als gesetzlich vorgeschrieben – aber in unterschiedlichem Umfang.
Viele Krankenkassen bezahlen mehr als gesetzlich vorgeschrieben – aber in unterschiedlichem Umfang. © Jens Kalaene/dpa

Bleiben oder wechseln? Vor dieser Frage stehen viele Sachsen derzeit beim Thema Krankenversicherung. Denn viele Kassen haben zum Jahreswechsel ihren Zusatzbeitrag erhöht. Da mehr als 95 Prozent der Kassenleistungen gesetzlich geregelt und damit überall gleich sind, rücken die freiwilligen Zusatzleistungen in den Fokus. Die Angebote also, die sich zum Beispiel an bestimmte Versichertengruppen richten. Das können Zuschüsse zur Osteopathie oder zur Kinderwunschbehandlung sein. Je nach persönlicher Situation lassen sich mit der richtigen Kassenwahl so mehrere Hundert Euro sparen.

Ihre Angebote werden geladen...