SZ + Wirtschaft
Merken

In Delitzsch wird die Chemie neu erfunden

In Delitzsch entsteht ein Großforschungszentrum, das dort vor Ort eine ganze Branche am Leben halten kann - mit neuen, nachwachsenden und bioabbaubaren Rohstoffen.

Von Nora Miethke & Stephan Schön & Sven Heitkamp
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Leipziger Revier soll das CTC entstehen: Dort geht es um eine ganz neue Chemie.
Im Leipziger Revier soll das CTC entstehen: Dort geht es um eine ganz neue Chemie. © CTC

Die Türme zeigen sich als Erstes. Blau und weiß. Und Schlote. Schornsteine, die seit 2001 nicht mehr rauchen. Die einstige Zuckerfabrik von Delitzsch ist seit gut 20 Jahren Vergangenheit. Eine Industriebrache.

Hier wurde in der Vorzeit ein Haufen Geld verdient mit Zuckerrüben. Dann stillgelegt, eine Industriebrache hinter einem längst defekten Zaun. Pflanzen ranken sich daran empor, als möchten sie verstecken, was sich dahinter verbirgt. Auch Sondermüll.

Das Gelände hat einen zweifelhaften Ruf. Und genau dieses Gelände soll Delitzschs eigentliche wirtschaftliche Attraktion werden. Hier und in den Chemiefabriken von Leuna entsteht eines der modernsten Großforschungszentren Deutschlands für eine neue, noch unbekannte Chemie der Zukunft. Das CTC, das Center for the Transformation of Chemistry, wird aufgebaut. Spektakulär und absolut neu.

Ihre Angebote werden geladen...