Freischalten Freischalten Deutschland & Welt
Merken

Warum es keinen Frühlingsanfang am 21. März mehr gibt

Das kalendarische Frühjahr beginnt eher. Sonne, Erde und ein Papst haben das gemeinsam verzapft. Doch eine bessere Idee hat die Astronomie bis heute nicht.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Natur macht, was sie will, lange vor dem  Frühlingsanfang schon. Und selbst  der Kalender weiß nicht, wohin damit. Warum erleben wir den Frühlingsbeginn nicht mehr am 21. März?
Die Natur macht, was sie will, lange vor dem Frühlingsanfang schon. Und selbst der Kalender weiß nicht, wohin damit. Warum erleben wir den Frühlingsbeginn nicht mehr am 21. März? © dpa

Gefühlt ist der Frühling schon vier Wochen im Lande. Auf dem Kalender aber erst seit Mittwoch. Aber weshalb da und nicht am 21. März? Schuld daran haben weder Sonne noch Sterne, sondern ganz klar unser Kalender.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.